Pressemitteilung
Karlsruhe, 16.05.2012

Der Karlsruher Multi-Channel-Versender Heine bietet seinen Kunden eine neue innovative iPhone-App, die über das Abfotografieren einer Katalogseite eine direkte Artikelbestellung ermöglicht. Und das funktioniert so: Der Kunde fotografiert mit dem iPhone eine beliebige Katalogseite und die App erkennt alle vorhandenen Artikel. Die Produkte erscheinen in einer Liste und können direkt per iPhone bestellt werden – der klassische Bestellzettel ist passé. Die Technologie dahinter: Das Foto wird an einen Server übertragen und dort durch eine innovative Bilderkennung analysiert. Im dritten Schritt werden die richtigen Artikelinformationen  andyoptimiert auf dem iPhone präsentiert.

Aus tausenden unterschiedlichen Katalogseiten mit jeweils dutzenden Artikeln erkennt das System die gesuchten Produkte und ist dabei sehr genau, da verschiedene Blickwinkel und Lichtverhältnisse einkalkuliert sind. Die abschließende Bestellung erfolgt wie gehabt über den integrierten Bestellprozess der iPhone-App. Im Sommer 2010 startete Heine die kostenlose iPhone-App mit den Funktionen „Must Haves” und dem „Color-Matcher”, mit denen der Kunde spielerisch Produkte aus dem Mode- und Livingsegment entdecken kann. Das finale Update der App erweitert die Verfügbarkeit des Heine-Sortiments auf ein weiteres Level und zahlt damit auf den strategisch wichtigen Bereich „M-Commerce” ein.

Über Heine

Die Heinrich Heine GmbH ist führender Anbieter für aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen. Für die moderne Frau bietet Heine ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis und bringt Besonderes in jeden Tag. Das Karlsruher Unternehmen wurde 1951 durch Heinrich Heine gegründet und ist seit 1976 zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Otto Group, dem weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern. Neben Deutschland ist Heine auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden vertreten. Rund 620 Mitarbeiter sind derzeit am Firmensitz Karlsruhe beschäftigt. Der stark frequentierte Onlineshop bietet über 22.000 Produkte aus den Bereichen Fashion und Living.

Pressekontakt:
Heinrich Heine GmbH
A member of the otto group
Constanze Kucharsky
Unternehmenskommunikation/PR
ckucharsky@heine.de
Telefon: 0721/991-1271
www.heine.de