Einführungstage 2017

15. September 2017

Eine Woche nach offiziellem Ausbildungsstart bei heine, ging es für zwei Tage auf Einführungstage in die Pfalz nach Pleisweiler-Oberhofen, wo die gesamte Gruppe aus neu gestarteten Auszubildenden und dualen Studenten mit von der Partie war.

Tag 1:

Voller Vorfreude und Spannung ging es Donnerstagsmorgens los und wir trafen uns in einem gemütlichen Hotel direkt an den Weinbergen. Nach einem kurzen Plausch mit dem gesamten Team ging es sofort los mit Themen wie Teamentwicklung, Kommunikation und vielem mehr. Die Gemeinschaftsspiele lehrten uns, dass man ohne die Absprache im Team nicht die maximalen Ergebnisse erzielen kann und oftmals Ideen, die zu einem besseren Gesamtbild führen, verborgen bleiben.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen kamen wir alle ins Gespräch und konnten uns noch besser kennenlernen und uns austauschen. Nach weiteren spannenden Themenbereichen, z.B. zu Teambuilding fuhren wir zu unserer Überraschung, die extra für die Neustarter organisiert wurde. Angekommen in Hainfeld in der Pfalz, verköstigten wir uns mit kulinarischen Spezialitäten, die wir gemeinsam mit einem Koch zubereiteten. Nachdem wir mit unserem Meisterwerk fertig waren, freuten wir uns riesig, es zu probieren. Zurück im Hotel ließen wir den Abend noch in gemütlicher Runde ausklingen und freuten uns auf einen zweiten spannenden Tag.

Tag 2:

Am Morgen wurden wieder viele Tipps und Vorträge für uns vorbereitet, die uns sehr gut auf die weitere Zeit bei heine einspielten. Auch Feedback war ein wichtiges Thema, bei dem wir z.B. lernten, wie positive und negative Statements richtig bei der Zielperson ankommen und welche Ausdrucksweisen man für ein gelungenes Feedback anwenden kann. Mit einem persönlichen Brief an uns selbst, den wir nach drei Jahren zur Abschlussfeier wiederbekommen werden, ließen wir die zwei lehrreichen Tage enden.

Es war eine echt tolle Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen. Durch die spannenden Vorträge und die vielen Gemeinschaftsaufgaben, wuchsen wir als Team sehr schnell und eng zusammen. heine hat uns in den zwei Tagen so viel gelehrt und geboten, dass man diese schönen Einführungstage so schnell nicht mehr vergessen wird.

Autorin:
Laura Renner
Duales Studium
BWL – Handel