„Happy Holidays“ – limitierte Pausenhofkonzerte für Schulen aus der Region

3. Dezember 2018 | Pressenews

Karlsruhe, 3. Dezember 2018.

Im Zeitraum vom 6. bis 13. Dezember 2018 geht die dritte Special Edition des „The Young ClassX MusikMobil powered by heine“ auf Tour. Das von heine frisch gestylte „Weihnachtsmobil“ bringt gemeinsam mit Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe rockige Weihnachtsklassiker auf die Pausenhöfe. Diese Saison sorgt ein Bläserquartett für gute Laune und mitreißende Live-Momente auf dem Schulhof und versüßt den Schülerinnen und Schülern die Vorweihnachtszeit.

Seit Mai 2015 bringt das „The Young ClassX MusikMobil powered by heine“ in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe Schüler dorthin, wo Musik entsteht. Durch das einzigartige und kostenlose Angebot werden Schüler der 5. bis 13. Klasse aus der Region Karlsruhe auf abwechslungsreiche Art und Genre übergreifend an Musik herangeführt. Ob Konzerte, Proben oder Besichtigungen aller relevanten Musik- und Kulturinstitutionen der Region – viele spannende Ausflüge inklusive der kompletten Organisation sind im Angebot enthalten. Dabei werden alle Fahrten von angehenden Musikpädagogen der Hochschule für Musik Karlsruhe begleitet.

Für die Presse besteht die Gelegenheit, folgende Fahrten zu begleiten: Gymnasium Hohenbaden Baden-Baden am 6. Dezember 2018 und Anne-Frank-Schule Karlsruhe am 11. Dezember 2018.

Über The Young ClassX

The Young ClassX ist ein einzigartiges Musikprojekt, das mittlerweile über 10.000 Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Michael Otto und dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg wurde das Projekt 2009 gegründet. In fünf unterschiedlichen Modulen bekommen Schüler die Chance, Musik zu erleben und aktiv selber zu musizieren: Stadtteilchöre, Orchester, Instrumentalunterricht, MusikMobil, Internet-Community. Ob Singen im Chor, Spielen im großen Jugendsinfonieorchester oder in kleineren Ensembles, Erleben von Probenbesuchen und tollen Konzerten der Kooperationspartner mit dem MusikMobil, Vernetzen über die Internet-Community, Auftritte auf großen oder kleinen Bühnen vom Werkstatt- und Stadtteilkonzert bis hin zum großen Jahreskonzert – jeder kann aktiv mitmachen und sich beteiligen.
The Young ClassX ist eine gemeinsame Initiative der Otto Group und des Ensembles Salut Salon.
Für die kostenlosen Karlsruher MusikMobil-Fahrten können sich Schulen direkt auf http://www.theyoungclassx.de/musikmobil/ bewerben.

Über die Hochschule für Musik Karlsruhe

Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte künstlerisch-wissenschaftliche Einrichtung, die ihre rund 600 Studierenden aus über 50 Nationen auf künstlerische und musikpädagogische Berufe vorbereitet. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft / Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des PreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Seit 1989 hat die Hochschule ihren Hauptsitz im wiederaufgebauten Renaissance-Schloss Gottesaue. Mit dem Projekt „CampusOne“ wurde durch den Neubau eines Multimediasaals und eines weiteren Unterrichtsgebäudes 2012 die gesamte Hochschule auf dem Gelände von Schloss Gottesaue zusammengeführt. Mit über 350 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule, deren Ursprung bereits in das Jahr 1812 zurückreicht, einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe.

Über heine

heine ist eine durch und durch feminine Modemarke. Wir lieben und leben Mode und wir glauben, dass man von Schönem nie zu viel haben kann. Unsere Mode richtet sich an Frauen, die modern, selbstbewusst und voller Lebensfreude sind. Für sie entwerfen wir Kollektionen, die bis ins Detail bezaubern und ihre Weiblichkeit gekonnt in Szene setzen.
heine wurde 1951 in Karlsruhe gegründet. Seitdem hat sich vieles verändert. Aber unser Anspruch ist bis heute gleich: Wir legen Wert auf hochwertige Produkte, die unser Leben jeden Tag ein bisschen schöner machen. Über 400 Frauen und Männer lieben, was sie bei heine tun.
Seit 1976 ist heine ein Unternehmen der Otto Group. Die Otto Group ist in Europa der größte Händler für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher (B2C). Neben Deutschland ist heine auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden vertreten.

Pressekontakt

Heinrich Heine GmbH
A member of the otto group
Constanze Kucharsky
Pressesprecherin
Unternehmenskommunikation/PR
ckucharsky@heine.de
Telefon: 0721/991-1271