Duales Studium Textilbetriebswirtschaft

„Ein Teil von heine zu sein fühlt sich an wie Teil einer Familie zu sein. Hier fühlt man sich sofort wohl und wird respektiert.“

Shari Wagner

Du liebst Mode, hast ein gutes Gespür für neue Trends und ein Interesse für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge? Dann ist Textilbetriebswirtschaft genau das Richtige für Dich! 

In Kooperation mit der renommierten LDT Nagold Akademie für Modemanagement lernst Du zielgruppengerechte Sortimente zu entwickeln und geeignete Artikel für unsere Onlineshops und Kataloge auszuwählen. 

Als angehender Fashion-Profi kümmerst Du Dich während deiner Praxiseinsätze um den Einkauf und die Kommunikation mit Lieferanten. Dabei steht Dir über die gesamte Studienzeit im Fachbereich sowie in der Personalabteilung jeweils ein fester Ansprechpartner zur Verfügung.  

Mit Deinem Start als Duali bei uns erhältst Du auch ein mobiles Endgerät und kannst mobil und flexibel überall dort arbeiten, wo es die Tätigkeit erlaubt. Denn das letzte Jahr hat gezeigt: Die virtuelle Betreuung und Einbindung laufen super und der heine-Spirit springt auch virtuell über! 

Textilbetriebswirt/in bei heine im Überblick:

Voraussetzungen:
Abitur oder Fachhochschulreife

Ausbildungsbeginn und -dauer:
Start: Anfang September
Dauer: 2,5 Jahre

Theorie- und Praxisphasen:
5 Unterrichtsphasen an der LDT (12 Monate) sowie 5 Praxisphasen (18 Monate) im Partnerunternehmen.

Hochschule:
LDT Nagold

Vergütung und Kosten:
Egal ob Du an der Hochschule oder bei uns im Betrieb bist – über Deine ganze Studienzeit bekommst Du ein tariflich geregeltes Gehalt. Studiengebühren jeglicher Art werden komplett von heine übernommen. Zudem werden u.a. Fahrtkosten anteilig erstattet.

Prüfungen:
1. – 2. Unterrichtsphase: Zwischenprüfung nach dem Basisstudium
3. – 4. Unterrichtsphase: Klausuren der Abschlussprüfung
5. Unterrichtsphase: IHK-Prüfung, Ausbildereignungsprüfung und Semesterarbeit

Ansprechpartner:
Tobias Nerl