Studenten

Besondere Menschen. Besondere Einblicke.

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum, einer Werkstudententätigkeit oder möchtest deine Abschlussarbeit in einem Unternehmen verfassen? Dann bist du bei heine genau richtig.

Wir legen großen Wert auf eine kollegiale Zusammenarbeit. Beim regelmäßigen gemeinsamen Mittagessen mit anderen Studenten knüpfst du Kontakte und tauschst dich über deine Aufgaben aus. So bekommst du den Durchblick, auch über den fachlichen Tellerrand hinaus.

Du hast sowohl in deinem Fachbereich als auch im Personalbereich feste Ansprechpartner, die dich während deines Einsatzes betreuen. So profitierst du von ihrem Know-How und ihren Erfahrungswerten.

Und wenn du dich gefragt hast, ob unsere Benefits auch für Praktikanten, Werkstudenten, Bacheloranden und Masteranden gelten, dann haben wir gute Neuigkeiten für dich: auch du profitierst vom Personalrabatt, den flexiblen Arbeitszeiten und unserer bezuschussten Kantine.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hier erfährst du mehr über die jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten und lernst Mitarbeiter kennen, die diesen Schritt bereits gegangen sind.

„Nach meinem Praktikum war für mich klar, dass ich auch meine Abschlussarbeit bei heine schreiben möchte. Ein Thema war schnell gefunden, weil mir viele Fragestellungen, mit denen sich der Bereich beschäftigt, bereits bekannt waren. Gefreut habe ich mich vor allem darauf, die vielen tollen Kollegen wieder zu sehen.“

Caroline Alte
Bachelorandin Beschaffungseinkauf

„Die Digitalisierung verändert die gesamte Modebranche von Grund auf. Ich finde es spannend, dass ich diesen Wandel als Praktikant gestalten kann. Vom ersten Tag an haben mir meine Kollegen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben übergeben und ich war sofort mittendrin.“

Nicolai Kretzschmar
Praktikant Online Marketing

Praktikum

Du möchtest Praxisluft schnuppern und erfahren, was sich hinter den Kulissen eines Modeunternehmens abspielt? Bei uns kannst du das ganze Jahr über mit einem Praktikum einsteigen. Egal ob Einkauf, E-Commerce, Personal oder Controlling – bei heine warten spannende Herausforderungen auf dich. Als Praktikant bist du vom ersten Tag an ein vollwertiges Mitglied deines Teams. Gemeinsam entwickeln wir deine Fähigkeiten weiter: durch umfassende Betreuung, erste eigene Verantwortung in Projekten und die Zusammenarbeit mit Experten. Pflichtpraktikanten sind je nach Studienordnung zwischen drei und sechs Monaten bei uns angestellt. Ein freiwilliges Praktikum, das der Orientierung dient, dauert in der Regel drei Monate. Vergütet werden alle Praktikumsstellen mit 500 Euro monatlich, bei einem wöchentlichen Arbeitspensum von 37,5 Stunden.

Unsere offenen Praktikumsstellen findest du in unserer Jobbörse.

Nichts Passendes dabei? Kein Problem. Du kannst uns gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen. Du findest mehrere Ausschreibungen interessant? Auch kein Problem. Dann bewirb dich gerne mit einer Bewerbung auf mehrere Stellen und gib dies im Anschreiben an. Da wir in der Regel projektorientierte Praktika anbieten, ist zwar ein Durchlauf mehrerer Bereiche nicht vorgesehen, in Einzelfällen kann jedoch eine Hospitationsphase vereinbart werden.

Gerne kannst du deine Fragen an praktikum@heine.de richten.

Ansprechpartnerin: Regina Lang

Werkstudenten

Du möchtest während deines Studiums Berufserfahrung sammeln und gleichzeitig Geld verdienen? Wir bieten dir die Gelegenheit, dein Studium durch eine Werkstudententätigkeit sinnvoll zu ergänzen.

Als Werkstudent arbeitest du über einen längeren Zeitraum in einem unserer Teams mit. So hast du bereits während deines Studiums die Möglichkeit, das erlernte Wissen direkt in die Praxis umzusetzen. Du bist aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden und erhältst somit wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag eines Multichannel-Distanzhändlers. All das gibt dir eine gute Orientierung für dein späteres Berufsleben.

Die Arbeitszeit unserer Werkstudenten beträgt zwischen 10 und 20 Stunden pro Woche und kann in Absprache mit der Abteilung flexibel eingeteilt werden. Die Vergütung liegt je nach Studienfortschritt und Vorwissen zwischen 10 und 14 Euro pro Stunde.

Vakante Positionen schreiben wir direkt auf unserer Jobbörse aus. Sollte keine passende Stelle für dich dabei sein, kannst du uns gerne eine Initiativbewerbung zukommen lassen.

Ansprechpartnerin: Katja Wendt

Abschlussarbeiten

Du stehst vor der Entscheidung, ob du deine Abschlussarbeit an der Hochschule oder im Unternehmen verfassen möchtest? Wir haben gute Gründe für eine praxisbezogene Thesis bei heine.

Bei uns bearbeitest du komplexe Themen, gehst aktuellen Fragestellungen nach und erarbeitest Lösungsansätze. Als Bachelorand und Masterand profitierst du vom Experten-Wissen und Erfahrungsschatz deiner Kollegen und kannst wertvolle Kontakte knüpfen. Während des gesamten Bearbeitungszeitraums stellen wir dir einen Betreuer zur Seite, der dich fachkundig berät und unterstützt.

Eine Abschlussarbeit wird bei uns mit 400 Euro pro Monat vergütet. Der Bearbeitungszeitraum richtet sich nach der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs.

Unsere Unternehmensbereiche und Abteilungen haben in der Regel keine festen Themenkataloge. Bei Interesse kannst du dich gerne mit einer Idee oder einem konkreten Themenvorschlag bei uns bewerben. Schicke hierfür eine E-Mail an praktikum@heine.de. Bitte teile uns deinen frühestmöglichen Eintrittstermin und die vorgesehene Dauer für die Bearbeitung der Abschlussarbeit mit. Lege auch einen Auszug aus deiner Studienordnung sowie eine Notenübersicht deiner bislang erbrachten Leistungen bei.
Hat dein Vorschlag unser Interesse geweckt, vereinbaren wir ein Vorstellungsgespräch mit dir. Nach einem positiven Verlauf widmest du dich im Anschluss mit dem zuständigen Fachbereich der Konkretisierung deines Themas.

Ansprechpartnerin: Lena Grosshans