heine goes AboutYou – Mein Konzernpraktikum in Hamburg

11. Juli 2019

Ich bin Shari, 21 Jahre alt, und habe 2017 mein duales Studium in der Richtung BWL-Handel/Textilmanagement bei heine begonnen. Im Rahmen meines dreijährigen Studiums habe ich die Möglichkeit bekommen, ein vierwöchiges Konzernpraktikum bei dem Online-Versandhändler AboutYou in Hamburg zu absolvieren. AboutYou gehört genauso wie heine zur Otto Group und ist aktuell das am schnellsten wachsende E-Commerce Unternehmen in Europa.

Das Menswear Buying Team

Meine Praktikumszeit verbrachte ich im Menswear Buying Team. Da ich bei heine die meiste Zeit meiner Praxisphase im Einkauf verbringe, lag es nahe, eine andere Art von Einkauf kennen zu lernen. Denn im Gegensatz zu heine vertreibt AboutYou (fast) nur Fremdmarken. Meine Aufgabe bestand hauptsächlich darin, neue Order für die kommende Saison zu platzieren. Unter dem Begriff Order versteht man die Bestellung bestimmter Ware – in diesem Fall von Kleidung bekannter Herrenmarken. Diese Order pflegte ich in das von AboutYou eigens entwickelte Warenwirtschaftssystem ein.

Das Menswear Buying Team besteht aus sieben Mitarbeitern mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen: Einem Teamlead, auch Head of Buying genannt, zwei Senior Buyern, einem Junior Buyer, zwei Allocation Managern und einem Buying Assistant. Mein Aufgabenfeld entsprach dem des Buying Assistant. Allerdings durfte ich auch den Junior Buyer bei komplexen Analysen unterstützen. Des Weiteren durfte ich mein Team zu einem Ordertermin in das Modecentrum in Hamburg begleiten, sodass ich einen Einblick bekommen konnte, wie solche Termine ablaufen. Die Männermarke, um welche es sich an diesem Tag handelte, wurde bis dato noch nicht auf aboutyou.de angeboten. Deshalb mussten sich die Einkäufer erst einmal einen Eindruck über die vorgestellte Kollektion machen. Nach Erfahrungswerten und Kennzahlen von ähnlichen Marken wurden dann verschiedene Teile „geordert“.

Facts über AboutYou

Ich konnte einige grundlegende und interessante Informationen über AboutYou lernen, wie zum Beispiel, dass …

  • … AboutYou ein sogenanntes Unicorn ist. Ein Unicorn ist ein Unternehmen, das eine Unternehmensbewertung von 1 Milliarde US-Dollar vorzuweisen hat. AboutYou ist somit das erste Unicorn in Hamburg.
  • … die Unternehmenssprache bei AboutYou englisch ist, aufgrund der vielen internationalen Mitarbeiter.
  • … aktuell circa 600 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Mein Fazit

Ich bin sehr dankbar, einen Einblick in ein solch junges, agiles und bekanntes Unternehmen bekommen zu haben. Vor allen Dingen das Leben in einer mir unbekannten Großstadt nehme ich als persönliche Erfahrung mit. Aber auch beruflich konnte ich mich weiterentwickeln. Denn ich habe nicht nur neue Kontakte geknüpft, sondern auch eine andere Arbeitsweise und Systeme kennengelernt. Diese neu erlernten Kenntnisse kann und werde ich nun zukünftig bei heine umsetzen.

Ich kann jedem Azubi nur empfehlen, solch eine einzigartige Möglichkeit zu nutzen!

Liebe Grüße
Shari

Autorin:
Shari Wagner
Duales Studium
BWL – Handel / Textilmanagement