„The Young ClassX MusikMobil powered by heine“ lädt zum Sommerspecial ein

„School is out for summer“ – limitierte Pausenhofkonzerte für Karlsruher Schulen
Karlsruhe, 12. Juni 2018.
Im Zeitraum vom 2. bis 13. Juli 2018 geht die zweite Special Edition des „The Young ClassX MusikMobil powered by heine“ auf Tour. Diese Saison hat sich heine beim Styling des Busses für den angesagten Festival-Look entschieden. Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe werden mit dem „The Young ClassX FestivalMobil“ kostenlose Livemusik auf die Pausenhöfe der weiterführenden Schulen in Karlsruhe und Umgebung bringen. Mit großer Instrumentenvielfalt und einem klassisch-rockigen Crossover-Programm versüßt das Ereignis Schülern musikalisch die großen Pausen vor den Sommerferien.
Seit Mai 2015 bringt das „The Young ClassX MusikMobil powered by heine“ in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe Schüler dorthin, wo Musik entsteht. Durch das einzigartige und kostenlose Angebot werden Schüler der 5. bis 13. Klasse aus der Region Karlsruhe auf abwechslungsreiche Art und Genre übergreifend an Musik herangeführt. Ob Konzerte, Proben oder Besichtigungen aller relevanten Musik- und Kulturinstitutionen der Region – viele spannende Ausflüge inklusive der kompletten Organisation sind im Angebot enthalten. Dabei werden alle Fahrten von angehenden Musikpädagogen der Hochschule für Musik Karlsruhe begleitet.
Für die Presse besteht die Gelegenheit, zwei der Fahrten zu begleiten. Mögliche Termine sind der 2. Juli und der 13. Juli 2018.
Über The Young ClassX
The Young ClassX ist ein einzigartiges Musikprojekt, das mittlerweile über 10.000 Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Michael Otto und dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg wurde das Projekt 2009 gegründet. In fünf unterschiedlichen Modulen bekommen Schüler die Chance, Musik zu erleben und aktiv selber zu musizieren: Stadtteilchöre, Orchester, Instrumentalunterricht, MusikMobil, Internet-Community. Ob Singen im Chor, Spielen im großen Jugend-sinfonieorchester oder in kleineren Ensembles, Erleben von Probenbesuchen und tollen Konzerten der Kooperationspartner mit dem MusikMobil, Vernetzen über die Internet-Community, Auftritte auf großen oder kleinen Bühnen vom Werkstatt- und Stadtteilkonzert bis hin zum großen Jahreskonzert – jeder kann aktiv mitmachen und sich beteiligen. The Young ClassX ist eine gemeinsame Initiative der Otto Group und des Ensembles Salut Salon. Für die kostenlosen Karlsruher MusikMobil-Fahrten können sich Schulen direkt auf http://www.theyoungclassx.de/musikmobil/ bewerben.
Über die Hochschule für Musik Karlsruhe
Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte künstlerisch-wissenschaftliche Einrichtung, die ihre rund 600 Studierenden aus über 50 Nationen auf künstlerische und musikpädagogische Berufe vorbereitet. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft / Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des PreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Seit 1989 hat die Hochschule ihren Hauptsitz im wiederaufgebauten Renaissance-Schloss Gottesaue. Mit dem Projekt „CampusOne“ wurde durch den Neubau eines Multimediasaals und eines weiteren Unterrichtsgebäudes 2012 die gesamte Hochschule auf dem Gelände von Schloss Gottesaue zusammengeführt. Mit über 350 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule, deren Ursprung bereits in das Jahr 1812 zurückreicht, einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe.
Über heine
heine bietet feminine Mode für stilbewusste Frauen. Bademode und Living runden das Sortiment ab. Das Unternehmen wurde 1951 von Karl Heinrich Heine gegründet und ist seit 1976 100-prozentige Tochter der Otto Group. Die Otto Group ist in Europa der größte Händler für Fashion und Lifestyle mit dem Endverbraucher (B2C). Neben Deutschland ist heine auch in Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden vertreten. Am Firmensitz in Karlsruhe sind derzeit rund 500 MitarbeiterInnen beschäftigt. Der Webshop www.heine.de bietet aktuell über 35.000 Produkte aus den Bereichen Fashion und Living.
Pressekontakt
Heinrich Heine GmbH
A member of the otto group
Constanze Kucharsky
Pressesprecherin
Unternehmenskommunikation/PR
ckucharsky@heine.de
Telefon: 0721/991-1271
Neueste Kommentare