Hippie-Spirit

Outfit des Monats | Mai


Hippie-Spirit

Er ist DER Trend 2016! Oder war das 2015? Oder 2011? Ein Look, der im Sommer immer wieder auftaucht und mit dem Spirit der großen Festivals, wie dem Coachella in Kalifornien, einhergeht. Die Rede ist vom Hippie-Style … Er macht Lust auf Sommer, Sonne und Events im Freien und ist gleichzeitig absolut wandelbar. Man kann ihn nicht nur am Strand oder zu Festivals tragen, sondern gleichzeitig mit dem richtigen Styling in einen lässigen Streetlook verwandeln.

Da uns dieser Trend fast jeden Sommer begegnet, kommt dabei die Frage auf, ob der Hippie-Look schon wieder zurück ist oder ob er überhaupt jemals verschwunden war …

Die Geschichte des Hippie-Styles

Ihren Ursprung hat die Hippie-Bewegung im US-amerikanischen San Francisco der 1960er Jahre.

Anhänger der Bewegung stellten die damaligen gesellschaftlichen Regeln und Ideale in Frage und begegneten diesen mit ihren eigenen Vorstellungen, die auf Freiheit, Liebe und Frieden beruhten – ganz nach dem Motto „make love, not war“.

Der Begriff Hippie ist angelehnt an den Hipster der 50er Jahre (Englisch hip, zu Deutsch angesagt). Wer Teil der Bewegung werden wollte, der benötigte natürlich auch das richtige Styling und so wurden die neuen Ideale auch im unkonventionellen Kleidungsstil der 60er deutlich: Weite Blusen und (Schlag-)Hosen, lange Kleider, auffällige Prints, Batik, Strick, Fransen und bunte, auffällige Accessoires.

Der erste Modeschöpfer, der die Hippie-Marktlücke voraussah, war Yves Saint Laurent, der in den 70er-Jahren den Look der amerikanischen Jugendkultur veredelte. Sein Ziel war es, das Lebensgefühl der Hippies mit bunten Folklore-Röcken, Seidenhemden mit Schnürkragen und Accessoires aus goldgefärbtem Schlangenleder für Laufsteg und Alltag zu adaptieren.

Was als Jugendbewegung begann, entwickelte sich ab 1967 zu einer Massenbewegung und ist mittlerweile auf jedem Festival Kult, denn heute funktioniert dieser Modestil besser denn je. Festivals wie das Coachella in Kalifornien gehören heutzutage zu den Mode-Highlights des Jahres, von denen Blogger und Magazine aus aller Welt berichten – schließlich war es noch nie so schick, barfuß und mit Bierflasche in der Hand durch den Matsch zu tanzen.

Ob beim Camping, Glamping (die Luxusvariante vom Camping), auf Ibiza oder im Beach-Club um die Ecke, die Hauptsache bei dem Look ist das unbeschwerte Gefühl, wenigstens für kurze Zeit in die Lebenswelt der Hippies einzutauchen. So ist der Hippie-Style heute voll salonfähig und wer kann es uns verübeln, dass dieser Trend einfach nicht tot zu kriegen scheint? Schließlich wären wir doch alle gern – wenigstens für eine kurze Zeit – ein unbeschwertes Blumenkind….


Das Tolle an dem Style: Für jeden Geschmack ist etwas dabei! Hier habe ich euch ein paar wichtige Essentials aufgelistet:

 

  • Weite Kleider: Wem der Sinn nach weiten Kleidern steht, für den eignen sich tolle Maxikleider mit bunten Prints genauso gut wie lockere Minikleider. Wichtig dabei: Bunte und/oder florale Muster oder Stickereien.
  • Schlaghosen: Über das Comeback der ausgestellten Hose wurde bereits mehrfach berichtet. Man kann es aber nicht oft genug betonen: Die Schlaghose ist das ultimative Must-have für den Look der 70er! Im Hochsommer kommen Hotpants zum Zug.
  • Fransen: Ob an Veloursleder-Jacken, Schuhen oder der Lieblingstasche: Fransen versprühen im Nu den perfekten Hippie-Spirit!
  • Blusen & Tuniken: Ethno- oder Blumenmuster stehen hier hoch im Kurs!
  • Westen: Ob aus Jeans oder Leder – Westen sind typisch für den Hippie-Style
  • Römersandalen: Hierzu zählen auch Riemchensandaletten – Hauptsache viel Luft an den Füßen! Alternativ auch gerne Booties.
  • Accessoires: Mehr ist mehr! Schmückt euch mit vielen (langen) Ketten und (Leder-) Armbändern, bunten Federohrringen, (kreisrunden) Sonnenbrillen und auf jeden Fall mit einem Hut!
  • Haare & Make-Up: Um den Hippie-Look möglichst authentisch aussehen zu lassen, ist Natürlichkeit angesagt. Das gilt sowohl für eure Haare, als auch für das Make-up. Flechtfrisuren, Blumenkränze oder Haarbänder – alles ist erlaubt, solange das Haarstyling ein Undone-Finish erhält. Hierfür müsst ihr einfach nur einzelne Strähnen aus dem Zopf ziehen, denn je wirrer, desto besser. Beim Make-up sind demnach Naturtöne das Non-Plus-Ultra und hier gilt: Weniger ist Mehr!

Unser Outfit im Hippie-Style

Ich habe euch einen Hippie-Look zusammengestellt, mit dem ihr garantiert – egal ob beim Shoppen in der Stadt oder auf eurem Lieblings-Festival- alle Blicke auf euch ziehen werdet.

Das locker fallende Maxi-Kleid mit Beinschlitz ist perfekt für den Sommer. Lockere Fledermausärmel schützen die Schulterpartie vor der Sonne und sind gleichzeitig unglaublich luftig. Die Schnürung am Ausschnitt versprüht eine Extra-Portion Hippie-Feeling. Kombiniert wird das Kleid mit luftigen Fransen-Stiefeletten in typischem Cognacbraun. Die besondere Schnittführung macht aus den Stiefeletten einen idealen Sommer-Begleiter. Eine passende Tasche, ebenfalls mit Fransen, eine Sonnenbrille und große Hippie-Ohrringe mit bunten Perlen komplettieren den Look.Mit einer schönen Flechtfrisur könnt ihr dabei gar nichts falsch machen

Egal ob wieder zurück oder immer noch da – ich liebe den Hippie-Style, einfach weil er so schön lässig und stylish zugleich ist und mir unmittelbar ein gewisses Lebensgefühl vermittelt, von dem ich gar nicht genug bekommen kann! Wie geht es euch damit?

Outfit Hippie-Style

Outfit im Hippie-Style

Sarah ist verrückt nach Mode und liebt es, durch die Welt zu reisen! Palmen, Sonne & Meer machen sie glücklich.  

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.