Buch-Tipp des Monats Juli: “Koma” von Jo Nesbø

von | 25. Juli 2017 | Lifestyle | 0 Kommentare

Buch-Tipp des Monats Juli: Koma von Jo Nesbø

 

Koma von Jo Nesbø

Was wäre die Bücherwelt ohne spannende Krimireihen? Der Urlaub ohne fesselnde Strandlektüre? Zum Glück gehen mir die Tipps in Sachen Krimi so schnell nicht aus, und ich möchte euch auch heute wieder in die Welt einer meiner Lieblingsautoren und einen seiner Charaktere entführen. Jo Nesbø ist der Autor, der eine ganze Krimireihe rund um den Ermittler Harry Hole geschrieben hat. Harry Hole ist Hauptkommissar im Dezernat für Gewaltverbrechen des Polizeipräsidiums Oslo. Er hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, ist Alkoholiker und hat die Gabe, sein Leben immer dann in den Sand zu setzen, wenn es bergauf zu gehen scheint. Sein interessanter Charakter, gepaart mit den unglaublich spannenden Fällen und dem Schreibstil von Jo Nesbø, machen alle Bücher dieser Reihe zu einem absoluten Lesevergnügen! Koma ist der zuletzt erschienene Band der Serie.

Inhalt

Ein junges Mädchen wird tot im Wald gefunden. Sie wurde brutal vergewaltigt. Zehn Jahre später wird an derselben Stelle ein Polizist getötet, sein Gesicht ist grausam entstellt. Eine Sonderkommission ermittelt unter Hochdruck. Doch es geschehen weitere Morde. Die Polizei hat keine Spur, und ihr bester Ermittler Harry Hole fehlt.

In einem Krankenhaus liegt ein schwerverletzter Mann im Koma. Das Zimmer wird von der Polizei bewacht. Niemand soll erfahren, wer der geheimnisvolle Patient ist. Denn er hat einen Feind…und der ist überall…

buch_des_monats_juli_beitragsbild_2
buch_des_monats_juli_beitragsbild_3

Der Autor

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker mit Wohnsitz in Oslo. Vor seiner Karriere als Schriftsteller eroberte er mit seiner Band „Di Derre“ die norwegischen Charts und tourte vor ausverkauften Konzerten durchs Land. Zeitgleich arbeitete er als Aktienhändler, doch das konträre Leben als Pop-Star und Banker erfüllte ihn nicht. Nesbø beendete beide Karrieren und nahm sich eine Auszeit in Australien. Zurück kam er mit „Der Fledermausmann“, dem Auftakt zur Serie um Harry Hole, Kriminalkommissar aus Oslo mit einer sehr dunklen Weltansicht. Dieser wurde 1997 direkt als bester Kriminalroman des Jahres ausgezeichnet. Im Intervall von etwa zwei Jahren schrieb Nesbø weiter an der Serie, die nicht nur in Skandinavien immer mehr Leser erreichte. Inzwischen gehört er zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Sein Roman „Der Schneemann“ wird von Martin Scorsese verfilmt, und im Herbst dieses Jahr erscheint bereits der elfte Band aus der Serie um Harry Hole: „Durst“…

 

Folgend findet ihr die chronologische Reihenfolge aller Bände der Harry Hole-Serie von Jo Nesbø.

 

Band 1: Der Fledermausmann

Band 2: Kakerlaken

Band 3: Rotkehlchen

Band 4: Die Fährte

Band 5: Das fünfte Zeichen

Band 6: Der Erlöser

Band 7: Schneemann

Band 8: Leopard

Band 9: Die Larve

Band 10: Koma

Band 11: Durst – Erscheinungstermin September 2017

buch_des_monats_juli_beitragsbild_1

Mein persönliches Fazit

Ein Skandinavien-Krimi wie er spannender, geradliniger und besser kaum sein könnte. Im Gegensatz zu vielen anderen Krimireihen müsst ihr die vorhergehenden Harry Hole-Bücher nicht gelesen haben, um die Handlung und Charaktere zu verstehen. Deshalb könnt ihr auch ohne Vorkenntnisse in die faszinierende Polizeiwelt von Oslo eintauchen. Für den Fall, dass während des Lesens dennoch Fragen offen bleiben, gibt es hinten im Buch ein umfangreiches Personenregister. Und dann kann es losgehen: ich verspreche euch, habt ihr erst einmal angefangen zu lesen, könnt ihr nicht mehr aufhören! Es ist nahezu meisterhaft, wie Jo Nesbø mit unseren Erwartungen spielt, uns in Sackgassen führt und falsche Fährten legt. Wie er uns im Dunkeln tappen und spekulieren lässt, und dabei unerbittlich an der Spannungsschraube dreht. Dieser Krimi ist Knallhart, fesselnd und intelligent! Jo Nesbø hat mit dem Schreiben definitiv seine Profession gefunden und ich erkläre mich zu einem bekennenden Fan von ihm und seiner Romanfigur Harry Hole.


Autor: Stephanie

Autor: Stephanie

Stephanie mag alles, was ausgefallen und individuell ist. Mode in großen Größen und besondere Deko- & Wohnideen sind ihr Steckenpferd.

Pin It on Pinterest

Share This