Carmenshirt

Outfit des Monats | April


Zeigt her eure Schultern

Der April macht was er will. Uns doch egal! Wir zeigen ihm einfach die kalte Schulter und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich habe keine Lust mehr auf meine Wintergarderobe und will mich jetzt voll und ganz dem Frühling hingeben. Die beste Art und Weise, um bereits jetzt ein Stückchen Haut zu zeigen, ist ein Kleidungsstück mit Carmen- Ausschnitt.

Dem seit letztem Sommer so gefeierten 70er-Jahre-Look verleihen die Designer nicht nur mit Fransen und großflächigen Prints Ausdruck, sondern besinnen sich auch auf schulterfreie Oberteile aus unserem derzeitigen Lieblingsjahrzehnt. Und egal, ob große oder kleine Oberweite, der Carmen Ausschnitt lenkt die Aufmerksamkeit gekonnt auf einen grazilen Hals und schöne Schultern.

Seit dem sensationellen Comeback tragen jetzt wirklich alle Fashionistas das berühmte 70ies-Piece und setzen damit ihre Schultern in Szene. Egal ob Bluse, Shirt, Maxikleid oder Overall – dieser Ausschnitt ziert momentan alle Kleidungsstücke! Wer kann es den Designern aber auch verübeln, dieser Ausschnitt zaubert ein wirklich raffiniertes Dekolleté mit der richtigen Dosis freier Sicht auf Nacken und Schultern ohne dabei aufdringlich zu wirken. Einerseits scheint er dabei süß und romantisch, andererseits aufregend und herausfordernd. Ein Ausschnitt, der so vielseitig ist, verdient eine Extraportion Aufmerksamkeit!

Woher stammt der Begriff Carmen-Ausschnitt und was ist damit überhaupt gemeint?

Von einem Carmen-Ausschnitt spricht man, wenn der Ausschnitt sehr tief sitzt und dabei die Schultern frei lässt. Ursprünglich geht diese Ausschnittart auf spanische Trachten zurück, dessen Oberteile als Carmen-Blusen bezeichnet werden. Das gleiche Design findet sich übrigens auch bei Dirndlblusen unserer hiesigen Trachtenmode. Man spricht auch von Off-Shoulder oder Brigitte-Bardot-Ausschnitt, da das Sex-Symbol der 60er-Jahre mit Vorliebe schulterfrei trug. In Deutschland wurde der schulterfreie Ausschnitt in den 1970er Jahren Bestandteil der Mode und wird daher insbesondere mit diesem Jahrzehnt in Verbindung gebracht.


Trendige Oberteile mit Carmen-Ausschnitt

Was es beim Off-Shoulder-Styling zu beachten gilt:

  • Bitte unbedingt einen trägerlosen BH darunter tragen! Durchsichtige Träger sind heutzutage ein absolutes No-Go und hervorblitzende BH-Träger wollen wir auch nicht sehen.
  • Cool und lässig wirkt die Carmen -Bluse bzw. das Carmen-Shirt in Kombi mit Jeans und Shorts
  • Mit leicht verkürzten Stifthosen wird’s businesstauglich
  • Einen mädchenhaften Look kreiert man dagegen am besten in Kombination mit Röcken
  • Das tolle am schulterfreien Look ist die streifenfreie Bräune, aber Vorsicht: Sonnencreme nicht vergessen! Auch im April kann man sich schon die Haut verbrennen…
  • Eine gute Pflege der Schulterpartie und des Dekolletés ist das A und O: Versucht es doch mal mit einem Peeling, Körperöl oder Bronzingpowder, welches ihr auf Schultern und Schlüsselbein verteilt. So könnt ihr diese Körperpartie toll in Szene setzen!

Unser liebstes Carmen-Shirt-Outfit

In unserem Outfit des Monats stylen wir das Carmen-Shirt im Stil der 70er Jahre in Verbindungmit dem ebenfalls superangesagten Ringel-Marine-Chic. Das gestreifte Carmen-Shirt wirkt einfach wunderbar zur weißen Stifthose. Maritime Details wie seitliche Zierknöpfe an der Hose lassen uns gedanklich bereits davonsegeln. Zugegeben, je nach Laune des Wetters, kann einen das Carmen-Shirt etwas frösteln lassen. Für diesen Fall ist aber mit einer marinefarbenen Jacke vorgesorgt.

Was für die ersten Sonnenstrahlen natürlich ebenfalls nicht fehlen darf ist eine Sonnenbrille. Diese muss dieses Jahr unbedingt verspiegelte Gläser haben! Ein Farbklecks in Gestalt einer kleinen, gelben Umhängetasche peppt das Outfit zusätzlich auf. Diese Saison solltet ihr vor allem auf kleine Taschen setzen und zu blauweißen Outfits eignen sich gelbe oder rote Accessoires generell hervorragend als kleine Eyecatcher. Die blauen Espadrilles aus Leder runden den Look schließlich ab. Wem dies im April zu sommerlich ist, der greift am besten zu maskulinen Schnürern.

Also ich träume beim Anblick dieses Outfits schon von St. Tropez – und ihr?


Maritimes Carmen-Shirt mit weißer Stifthose, marineblauer Jacke, blauen Leder-Espandrilles und Accessoires

Weitere Carmen-Shirts findet ihr hier

Sarah ist verrückt nach Mode und liebt es, durch die Welt zu reisen! Palmen, Sonne & Meer machen sie glücklich.  

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.