Outfit des Monats Dezember

Outfit des Monats | Dezember

Der Rollkragenpullover ist wieder da! Läden und Zeitschriften sind voll damit und wir finden, zu Recht! War der Rollkragenpullover die letzten Jahre als etwas bieder verschrien, so ist der Turtleneck in dieser Herbst-Winter-Saison der letzte Schrei. Sei es als Langarm-, Kurzarm- oder Kleid-Variante, der Rollkragen (kurz: Rolli) bietet optimale Voraussetzungen, der kalten Jahreszeit zu trotzen.

Der Rollkragenpullover wurde ab ca.1890 in Großbritannien gerne zum Golf und anderen Feldsportarten getragen. Um die Jahrhundertwende wurde er schließlich als Arbeitskleidung populär. In den 1950er-Jahren setzte sich der hochgeschlossene Pullover in der Alltagsmode durch und bekam durch die sogenannten Sweater Girls ein sexy Image.

Die Bezeichnung Sweater Girls wurde in den 1940er und -50er Jahren populär und beschrieb Hollywood-Schauspielerinnen wie Marilyn Monroe, Lana Turner oder Jane Russell, die enge Pullover über sogenannten Spitztüten- bzw. kegelförmigen BH’s trugen, um ihren Brustumfang zu betonen. Synonym dazu wurde auch der Begriff Pin-Up-Girls verwendet.

Ab den 1960er-Jahren bekam er dann ein avantgardistisches Image und galt als Uniform der Intellektuellen. Bis heute haftet dieses Image an dem minimalistischen Kleidungsstück und so macht ein schlichter, schwarzer Rolli seine Trägerin gleich ein wenig schicker, schlauer und selbstbewusster.

Der Rollkragenpullover gibt dem Gesicht einen Rahmen und lenkt in keiner Weise von den Augen ab, wie das bei einer ausgeschnittenen Bluse der Fall sein kann. Er ist dabei nicht so förmlich wie eine Bluse, gleichzeitig aber auch nicht ganz so lässig wie ein Strickpullover. Nebenbei erfüllt er zudem auch ganz praktische Zwecke: Der Rolli sorgt in der kalten Jahreszeit für eine wohlige Wärme am Hals und beugt Erkältungen vor.
Da die Halspartie relativ empfindlich ist und es leicht zu einem unangenehmen Kribbeln und Juckreiz kommen kann, empfiehlt es sich hier jedoch ganz besonders, auf ein angenehmes Material zu achten. Vor allem Materialanteile aus Baumwolle und Elasthan bieten einen angehnehmen Tragekomfort. Wer aber ein unvergessliches Gefühl auf der Haut verspüren möchte, der sollte edlen Feinstrick aus 100%Kaschmir auf seine nächste Shopping-Liste setzen.

 

Den Rollkragenpullover richtig in Szene setzen

Vor allem die einfarbigen Ausführungen des Rollkragenpullovers gelten als Basic-Teile und sind somit hervorragend kombinierbar. Ob als Unterziehpulli unter einer Bluse oder als Statement-Teil in Grobstrick, ihr seid damit immer richtig angezogen. Auch in Crop-Top-Länge, mit einer Bluse darunter, wird der Rolli zum perfekten Alltagsbegleiter. Zudem ist der Rollkragenpullover ein unverzichtbares Teil, um dem Seventies-Revival Tribut zu zollen. Besonders in der Farbe Schwarz ist er ein absolutes Must-have in jedem Kleiderschrank.
Viele Streetstyle-Stars tragen momentan auch gerne Rollkragenpullover in Weiß oder Ecru. Bei diesen beiden Farbvarianten handelt es sich um echte Alternativen zum schwarzen Klassiker.

Ich möchte euch heute ein Rollkragen-Outfit zeigen, mit welchem ihr ganz easy den 70er-Jahre Look umsetzen könnt. Star des Looks ist dabei der Rollkragenpullover aus reinem Kaschmir. Wer einmal in den Genuss dieses feinen und trageangenehmen Materials gekommen ist, der möchte es nicht mehr missen. Das warme Wollweiß ist gleichzeitig super kombinierbar und strahlt eine intellektuelle Attitude aus. In Kombination mit Flared-Jeans, einer Fellweste, Trenchcoat und Hut könnt ihr dabei gar nichts falsch machen. Zu den Jeans mit Schlag tragt ihr am besten ein paar Stiefeletten mit Absatz, denn das streckt das Bein und schummelt ein paar Zentimeter Körpergröße dazu. Die Jeans sollte den Schuh dabei fast komplett bedecken und gerade über dem Boden enden.

Outfit des Monats Dezember

Einfache Komination mit Flair: Rollkragenpullover, Flared-Jeans, Fellweste, Trenchcoat, Hut und Stiefeletten

Ich liebe meinen neu erstandenen Rolli und kann seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nur nochmals bestätigen. Zu Weihnachten wünsche ich mir dann die Edel-Version aus Kaschmir. Also, falls ihr noch Wünsche beim Weihnachtsmann frei habt, ihr wisst Bescheid!

Sarah ist verrückt nach Mode und liebt es, durch die Welt zu reisen! Palmen, Sonne & Meer machen sie glücklich.  

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.