Pressemitteilung
Karlsruhe, 15. September 2015

Am 19. und 20. September 2015 finden der 33. Fiducia & GAD Baden-Marathon und der 15. Sparkassen-Minimarathon statt. Die Heinrich Heine GmbH geht in diesem Jahr mit eigenem Team und mit der Initiative „The Young ClassX MusikMobil“ an den Start. Vor oder im Anschluss an die Läufe können sich interessierte Kinder und Erwachsene beim „The Young ClassX MusikMobil“ über die Inhalte des Projektes informieren.

Seit Mai 2015 bringt das „The Young ClassX MusikMobil powered by Heine“ in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe Schüler dorthin, wo Musik entsteht. Durch das einzigartige und innovative Angebot werden Schüler der 5. bis 13. Klasse aus der Region Karlsruhe auf abwechslungsreiche Art und genreübergreifend an Musik herangeführt.

Ob Konzerte, Proben oder Besichtigungen von Instrumentalwerkstätten aller relevanten Musik- und Kulturinstitutionen der Region – viele spannende Ausflüge inklusive der kompletten Organisation sind im Angebot enthalten. Dabei werden alle Fahrten von ausgebildeten Pädagogen der Hochschule für Musik Karlsruhe begleitet. Für die kostenlosen MusikMobil-Fahrten können sich Schulen direkt auf
http://www.theyoungclassx.de/musikmobil/ bewerben.

Als Brücke zwischen Sport und Musik tritt die Band „Voice4Soul“ auf, deren Bandmitglieder sich bei „The Young ClassX“ in Hamburg kennengelernt haben. „Voice4Soul“ spielt an beiden Tagen mehrere Live-Acts.

Über The Young ClassX
The Young ClassX ist ein einzigartiges Musikprojekt, das mittlerweile über 8.400 Kinder und Jugendliche in Hamburg für Musik begeistert. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Michael Otto und dem ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg wurde das Projekt 2009 gegründet. In fünf unterschiedlichen Modulen bekommen Schüler die Chance, Musik zu erleben und aktiv selber zu musizieren: Stadtteilchöre, Orchester, Instrumentalunterricht, MusikMobil, Internet-Community. Ob Singen im Chor, Spielen im großen Jugendsinfonieorchester oder in kleineren Ensembles, Erleben von Probenbesuchen und tollen Konzerten der Kooperationspartner mit dem MusikMobil, Vernetzen über die Internet-Community, Auftritte auf großen oder kleinen Bühnen vom Werkstatt- und Stadtteilkonzert bis hin zum großen Jahreskonzert – jeder kann aktiv mitmachen und sich beteiligen. The Young ClassX ist eine gemeinsame Initiative der Otto Group und des Ensembles Salut Salon.

Über die Hochschule für Musik Karlsruhe
Die Hochschule für Musik Karlsruhe ist eine international renommierte künstlerisch-wissenschaftliche Einrichtung, die ihre rund 600 Studierenden aus über 50 Nationen auf künstlerische und musikpädagogische Berufe vorbereitet. Neben den traditionellen Fächern liegen die Ausbildungsschwerpunkte auf den Gebieten Musiktheater, Zeitgenössische Musik, Musikwissenschaft / Musikinformatik und Musikjournalismus mit multimedialem Bezug. Im Rahmen des PreCollege für junge hochbegabte Schüler wird zudem der musikalische Nachwuchs intensiv gefördert. Seit 1989 hat die Hochschule ihren Hauptsitz im wiederaufgebauten Renaissance-Schloss Gottesaue. Mit dem Projekt „One Campus“ wurde durch den Neubau eines Multimediasaals und eines weiteren Unterrichtsgebäudes 2012 die gesamte Hochschule auf dem Gelände von Schloss Gottesaue zusammengeführt. Mit über 350 Veranstaltungen im Jahr ist die Hochschule, deren Ursprung bereits in das Jahr 1812 zurückreicht, einer der größten Kulturveranstalter in der Kultur- und Medienregion Karlsruhe.

Über Heine
Die Heinrich Heine GmbH ist führender Anbieter für aktuelle Mode und inspirierende Einrichtungsideen. Das Karlsruher Unternehmen übersetzt neueste Trends aus den Bereichen Mode und Wohnen mit einer hohen Beratungsqualität passgenau für die anspruchsvolle Frau, die Wert auf ihre Individualität legt. Heine überzeugt durch exzellente Qualität und Aktualität der Sortimente und setzt mit seiner attraktiven Markenwelt hochwertiger Eigen- und Fremdmarken Akzente. Der stark frequentierte Online-Shop bietet über 22.000 Produkte aus den Bereichen Fashion und Living. Am Firmensitz Karlsruhe sind rund 600 Mitarbeiter beschäftigt. Heine ist ein Unternehmen der Otto-Group, dem weltweit zweitgrößten Onlinehändler mit dem Endverbraucher (B2C). Weitere Informationen unter: www.heine.de

Pressekontakt:
Heinrich Heine GmbH
A member of the otto group
Constanze Kucharsky
Pressesprecherin
ckucharsky@heine.de
Telefon: 0721/991-1271
www.heine.de