63359_blog_dekomotive_titel

Symbolische Deko-Elemente – Einrichten mit Bedeutung

Deko-Elemente sind das Geheimnis für besonders ausdrucksstarke und belebte Räume. Sie sind vielfältig und einzigartig wie ihre Besitzer und lassen sich endlos kombinieren. Besonders schön ist, dass sie unsere Persönlichkeiten, Wünsche und Überzeugungen zum Ausdruck bringen können. Dabei kann auch der symbolische Wert von Motiven ausschlaggebend für die Raumatmosphäre sein. In diesem Beitrag möchten wir euch einige Dekoartikel präsentieren, deren Bedeutung es uns besonders angetan hat.

Symbole aus der Tierwelt

Tiere können unsere besten Freunde sein oder unsere größten Ängste wecken. Die Tierwelt ist unfassbar groß und vielfältig und mit Sicherheit gibt es einige Tiere, die besonders beeindruckend sind.

Tiere, mit einer besonderen symbolischen Bedeutung sind beispielsweise:

  • Der Löwe: Mut und Königlichkeit
  • Der Elefant: Größe, Kraft, Stärke und Weisheit
  • Der Tiger: Willenskraft, Stärke und Mut
  • Die Katze: Freiheit, Intuition und Selbstbestimmtheit
  • Der Hund: Geselligkeit, Loyalität und Lebensfreude

Der Vogel – Unser Favorit

Besonders schön finden wir jedoch die vielfältige Bedeutung des Vogels. Er steht für die Freiheit, freie Gedanken, neue Ideen, Fantasie und auch für Sorglosigkeit. Außerdem kann er als Symbol des Glaubens und der Liebe betrachtet werden. Eine unglaublich schöne Symbolik, oder was meint ihr?

 

Und auch als Deko-Element machen Vögel so einiges her, lasst euch inspirieren.

Zum Artikel
Zum Artikel

Symbole aus der Natur

Auch die Natur hat natürlich endlos viele schöne Motive zu bieten. Sie kann als Ursprung und Ende des Lebens gesehen werden und bietet somit auch einige ausdrucksstarke Symbole, die gleichzeitig sehr hübsch aussehen.

Naturelemente mit einer besonderen symbolischen Bedeutung sind:

  • Die Knospe: Jugend, Erblühen und Neuheit
  • Die Blüte: Demut, Vergänglichkeit und Licht
  • Das Blatt: Fruchtbarkeit, Wachstum und Erneuerung
  • Der Mond: Wechsel, Wandel und Weiterentwicklung
  • Die Sonne: Ausdauer, Größe und Wiederkehr

Der Baum – Unser Favorit

Dem Baum werden ebenfalls vielerlei Bedeutungen zugeschrieben. Zum einen steht er für Kraft und Beständigkeit. Zum anderen auch für ein langes Leben und die Lebenskraft. Außerdem kann er als Symbol der Fruchtbarkeit und Schönheit betrachtet werden. Allesamt Bedeutungen mit großer und wirklich schöner Aussagekraft, meint ihr nicht auch?

Als ausdrucksstarker Eye-Catcher kann ein Deko-Element mit dem Motiv eines Baumes jeden Raum aufwerten, seht selbst.

Zum Artikel
Zum Artikel

Welches Symbol hat es dir besonders angetan?

Wir hoffen sehr, dass euch der Einblick in die symbolische Bedeutung von Motiven inspirieren konnte! Womöglich betrachtet ihr Deko in Zukunft aus einer ganz neuen Perspektive. Welche symbolische Bedeutung hat euch am meisten begeistert? Und kennt ihr noch andere Motive mit besonderer symbolischer Bedeutung? Erzählt uns gerne davon, wir sind gespannt!

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super13
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich3
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so5

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.