Outfit Samthose Lederjacke

SAMT – das glänzende Comeback des Velvet-Looks

Samt erlebt diese Saison ein überraschendes Comeback in der Modewelt. Aber nicht weil das Versailler Schloss in Paris neu ausgestattet wird … Sondern weil Samtstoffe auf einzigartige Weise mit Glanz, Eleganz und Luxus brillieren. Was ihr nun über den Stoff wissen müsst, wie ihr damit umgeht und ihn richtig stylt erfahrt ihr hier.

 

Was ist Samt?

Samt ist ein weicher Stoff mit langer Geschichte und findet seinen Ursprung schon vor dem Mittelalter. Damals war das edle Material nur dem reichen Adel vorbehalten. Da der Stoff sehr empfindlich und zugleich anfällig für Abrieb ist, zeigte der Adel damit, dass er keine körperliche Arbeit verrichtet und sich generell nur wenig bewegen musste. Darüber hinaus wurde Samt durch den edlen Schimmer und sanften Glanz zu einem luxuriösen Statussymbol.

Der Begriff Samt bezieht sich auf die Webart und nicht auf den Stoff, da Samt aus vielen unterschiedlichen Fasern hergestellt werden kann. Früher wurde hauptsächlich Seide zur Herstellung von Samt verwendet, wohingegen heute eher Baumwolle oder synthetische Fasern zum Einsatz kommen. Je nachdem welche Faser die Grundlage bildet, wird die Eigenschaft des Kleidungsstückes verändert. Samt aus Baumwolle ist besonders robust und aus synthetischen Fasern wird der Stoff leichter und fällt weniger schwer. Die schimmernden Oberflächen haben jedoch alle Samt-Arten gemein.

 

Wie pflege ich Samt?

Samt-Textilien sind leider nicht gerade pflegeleicht. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks kann jeder mit diesem empfindlichen Stoff ohne Probleme umgehen.

Samt aus Baumwolle oder Synthetik kann grundsätzlich in der Maschine gewaschen werden. Aufgrund des Materials empfiehlt es sich jedoch, die Kleidung auf links zu drehen, damit die weiche Seite nach innen zeigt, da dies deutlich schonender für das Kleidungsstück ist.

Samt aus Seide oder Viskose sollte auf keinen Fall in der Maschine gewaschen werden. Bei diesen Stoffen ist die Handwäsche oder eine professionelle Reinigung die richtige Lösung.

Nach der Wäsche sollte das Kleidungsstück zum Trocknen in ein Handtuch gelegt werden, um das Wasser vorsichtig aus dem Stoff zu drücken. Zudem darf Samt auf keinen Fall gebügelt werden, da sich sofort der Abdruck des Bügeleisens absetzen würde. Um Knitterfalten zu entfernen empfiehlt sich das Kleidungstück an einem Bügel über eine heiße Badewanne zu hängen.

Tipp: Soll Mode aus Samt auf Reisen gehen: Nicht falten, sondern zusammen rollen und Seidenpapier dazwischen legen. So entstehen keine Knitterfalten.

 

Wie kombiniere ich Samt?

Zugegeben, auf den ersten Blick wirken Kleidungsstücke aus Samt altbacken und ein wenig eingestaubt. Man denkt sofort an Omas altes Sofa oder an ein längst vergessenes altes Samt-Jäckchen im letzten Eck ihres Kleiderschrankes. Dass ausgerechnet dieser Stoff ein Comeback feiert hätten wohl viele nicht für möglich gehalten. Schuld daran sind die auflebenden Modetrends der 70er Jahre.

Vergesst jedoch alles was ihr über diesen Stoff wisst bzw. glaubt zu wissen und alles was ihr damit assoziiert. Samt hat ein Makeover erhalten und ist plötzlich wieder voll im Trend. Überraschend vielfältig und in modernen Schnitten gehört Samt in dieser Saison zum absoluten Must-Have. Egal ob edles Abendkleid, hippe Bomberjacke oder weite Hose – Samt ist in dieser Saison in jeder Kollektionen allgegenwärtig und eigentlich zu jeder Tageszeit  tragbar.

Die große Auswahl an Samt-Kleidungsstücken in der aktuellen Wintersaison sollte euch aber nicht dazu verleiten, euer Outfit von Kopf bis Fuß komplett mit Samt zu überladen. Bei diesem Trend gilt mehr denn je der Grundsatz: weniger ist mehr! Denn all-over-Looks wirken schnell billig und aufgesetzt. Zudem trägt Samt auf, daher solltet ihr den Stoff clever und gezielt einsetzen. Lagenlooks in Kombination mit Samt, sowie zu voluminöse Teile sollten vermieden werden.

Der moderne Streetstyle-Look lebt von Kontrasten, so auch beim Styling mit Samt. Urbane Stoffe wie Denim und Leder, sowie Basic-Artikel in Grobstrick, Seide oder Jersey sind aufgrund der unterschiedlichen Stoffoptik gute Kombinationspartner und lockern das gesamte Outfit auf. Am Abend dürfen für den großen Auftritt auch auffälligere Kleidungsstücke aus Pailletten dazu kombiniert werden.

Die beliebtesten Farben für Samtstoffe sind in diesem Winter dunkle, gedeckte Töne, wie z.B. Schwarz. Aber auch Juweltöne, wie Dunkelgrün, Saphirblau oder Bordeauxrot sind absolut alltagstauglich und wirken sehr modern. Wer mutiger ist kann sich auch an die Trendfarben Senfgelb, Apricot oder Magenta herantasten und diese Stoffe leuchtend in Szene setzen.

Dem perfekten Velvet-Look steht mit diesen wertvollen Tipps also nichts mehr im Weg!

 

Unser Outfit des Monats: Samt-Hose in Kombination mit Lederjacke und Slipper

Um euch meinen Tipp bezüglich der Kombinierungsmöglichkeiten einmal direkt vor Augen zu führen, habe ich mich für eine Lederjacke aus Lammnappa im Biker-Stil zu einer bordeauxroten Samt-Hose entschieden. Die Echtlederjacke lockert das gesamte Outfit auf und ist perfekt geeignet für eine moderne Interpretation des Samt-Styles. In Kombination mit einem schwarzen Plissee-Shirt oder alternativ mit einem schwarzen Basic-Oberteil wirkt der Look stimmig und ergibt ein wunderschönes Outfit für den Januar. Abgerundet wird der Style durch trendige schwarze Slipper mit verschiedenfarbigen Webfellbesätzen, die perfekt zur Samt-Hose passen.

Accessoires sind bei diesem markanten Outfit eigentlich nicht nötig, denn hier spricht jedes Kleidungsstück für sich und muss nicht durch weitere Highlights hervorgehoben werden.

 

Outfit Samthose mit Lederjacke

 

Ich hoffe ich konnte euch davon überzeugen, dass der moderne Samt-Style alles andere als altbacken und eingestaubt ist! Die vielen Kombinationsmöglichkeiten machen Samt-Styles zu echten Modelieblingen. Und falls ihr noch keine Kleidungsstücke aus Samt in eurem Kleiderschrank besitzt, dann nichts wie los: Bei Heine findet ihr eine wunderbare Auswahl an Artikeln. Angefangen von Schuhen bis hin zu Blazern aus Samt. Viel Spaß beim Stöbern!

Sarah ist verrückt nach Mode und liebt es, durch die Welt zu reisen! Palmen, Sonne & Meer machen sie glücklich.  

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.