Titel GMK Interview

Guido Maria Kretschmer im Interview und eine von sechs Goodie-Bags zu gewinnen!


Der Stardesigner ganz privat

Niemand sagt Frauen so charmant was sie tragen können wie Guido Maria Kretschmer. Doch wie tickt der Stardesigner privat? Im Rahmen seiner mittlerweile fünften Fashionshow für Heine, habe ich Guido in Hamburg zum ganz privaten Interview getroffen und ihm seine größte Schwäche entlockt. Außerdem hat der 51-jährige verraten, was seine Pläne für diesen Sommer sind. Übrigens: Natürlich bin ich nicht mit leeren Händen aus Hamburg zurückgekommen. Am Ende des Interviews könnt ihr deshalb eine von sechs exklusiven Guido Goodie-Bags gewinnen.

Guido Maria Kretschmer im Interview

„Nach dem Monat können sie mich wecken und sagen: Guido, es ist wieder soweit.“

 

Guido, würdest du uns deine beste und deine schlechteste Eigenschaft verraten?

Ich bin sicherlich sehr zuverlässig, fleißig, warmherzig und mitfühlend. Aber das sind jetzt ja schon vier Eigenschaften und nicht nur eine (lacht). Meine schlechten Eigenschaften sind, dass ich sehr ungeduldig bin und auch echt ungerecht sein kann, weil ich ungern warte. Ich bin eben sehr perfektionistisch, gebe das Tempo vor. Gleichzeitig bin ich leicht zu begeistern und brenne dann schnell für gewisse Dinge. Wobei das eigentlich auch wieder etwas Gutes ist. Eine widerliche Eigenschaft habe ich nicht. Und ich denke, die guten Eigenschaften überwiegen in jedem Fall.

 

Du hast drei Hunde. Gibt es etwas, das du von ihnen gelernt hast?

Absolut. Meine Hunde haben mir beigebracht zu vertrauen und bedingungslos zu lieben. Die drei sind mein Leben. Sie strukturieren es und sorgen sogar eher für mich, als ich für sie. Egal in welcher Phase, ob ich nun erst nachts komme oder nachts gehe, sie sind für mich da. Ich mache natürlich auch alles für sie und habe sowieso einen riesen Respekt vor Tieren. Sogar vor Fliegen, die mir auf der Autobahn gegen das Fenster fliegen. Mittlerweile übertreibe ich es ehrlich, aber ich will einfach nicht, dass selbst dem kleinsten Leben etwas zustößt. Im Alter kann ich wahrscheinlich nur noch da sitzen, damit ich keiner Fliege etwas antue.

 

Worüber kannst du lachen?

Über ganz vieles… Gerade erst habe ich einen Tag mit meiner Freundin Katharina Thalbach und ihrer Familie verbracht. Die haben die ganze Zeit so süße Geschichten erzählt und ich musste wirklich schreien vor Lachen. Ich habe sogar noch auf dem Heimweg gelacht und wenn ich daran denke, könnte ich gerade wieder damit anfangen. Ich kann mich wahnsinnig gut amüsieren und bin immer dabei, wenn es ums Lachen geht.

 

Was sind deine Pläne für den Sommer?

Bis August gibt es noch einiges zu tun. Danach will ich gerne einfach ganz frei sein. Meine Eltern wollten gerade ein Wochenende mit mir gestalten, aber auch ihnen habe ich gleich gesagt, dass ich keinen einzigen Termin machen will. Sie sollen mich einfach besuchen. Ich will einmal keinen Kalender haben und einen Monat lang nichts wissen. Nicht einmal, ob gerade Montag, Mittwoch oder Sonntag ist. Auch kein Internet. Ich will lieber einfach raus, mit dem Fahrrad zum Wasser fahren, lesen oder einfach im Garten sitzen. Ja, das ist gerade mein großer Traum. Nach dem Monat können sie mich dann gerne wecken und sagen „Guido, es ist wieder soweit“.

Gibt es Momente in denen du gerne unsichtbar wärst?

Ja, die gibt es. Ich glaube die hat jeder Mensch. Bei mir ist es so, dass ich manchmal denke, ich würde mich einfach gern verstecken. Dann bin ich zu Hause und lege mir warme Tücher um, weil ich es mag, wenn man ganz bei sich ist. Ganz unsichtbar sein will ich nur phasenweise. Am liebsten so wie Pan Tau (lacht): Einen Moment weg sein und zack wäre ich wieder da. Ich bin viel zu gerne da, als dass ich weg sein wollte.

 

Hattest du in deinem Leben zu einem Zeitpunkt einen Plan B?

Nein, so ein Plan B ist nicht für mich gemacht. Ich finde auch, dass man sich, wenn man schon einen Plan B macht, einfach nicht genug auf Plan A fokussiert, dem man doch eigentlich mit voller Leidenschaft nachgehen sollte. Wir sind alle nur Menschen und haben nur zwei Beine, was für mich heißt, dass wir auch nur einen Plan haben und einen Weg gehen können. Der einzige Plan B, der in meinem Leben vorkommen würde, wäre wenn mein Frank nicht mehr da wäre. Dann würde ich ein kontemplatives Kloster gehen und dort ganz zurückgezogen leben und den ganzen Tag im Garten arbeiten. Und das hat nur mit Frank zu tun, weil ich wirklich sehr an ihm hänge und er mir so wichtig ist.

 

Du vermittelst uns immer den Eindruck, als würden dir die Ideen und die Energie nie ausgehen. Wie schaffst du das?

Ich wollte als kreativer Mensch immer diesen Job machen und kann davon leben, beziehungsweise sogar mehr als nur das. Meine Kraft nehme ich daraus, dass ich mir um irgendwelche anderen Dinge keine Sorgen machen muss und mir meiner Freude und meines Glückes bewusst bin. Natürlich denke ich mir manchmal, dass ich eigentlich auch weniger machen könnte. Aber ich bin Gott sei Dank sehr fleißig und wenn ich weniger machen müsste, wäre mir vermutlich unglaublich langweilig.

 

Lass uns noch kurz zur Mode kommen. Was trägt ein Guido Maria Kretschmer selbst gerne und wie kauft er ein?

Ich selbst trage gerne bequeme Sachen und habe einige Teile, an denen ich extrem hänge und daher auch darauf aufpasse. Viele denken immer ich hätte die Schränke voll mit Kleidung, aber das stimmt gar nicht. Ich bekomme zwar viele Sachen geschenkt, beispielsweise von befreundeten Designern. Diese Päckchen gebe ich dann aber teilweise noch nicht einmal geöffnet einfach weiter. Gestern habe ich mir in einem Laden in Hamburg ein tolles Sweatshirt gekauft, mit einer Bulldogge vorne drauf. Das ist richtig schön in XXL und perfekt für meine Sommerpläne (lacht). Ansonsten kaufe ich aber immer online ein, weil ich einfach keine Zeit habe. Gerade heute Morgen habe ich noch etwas bestellt.

 

Schneiderst du manchmal auch für dich selbst?

Oh ja, das habe ich früher oft gemacht und es kann auch jetzt noch vorkommen, dass ich etwas schneidere oder ändere. Zuletzt wollte ich ein Hemd kurz ändern, habe dann aber schnell gemerkt, dass es mittlerweile deutlich länger dauert als früher, weil ich lange nicht genäht habe. Deshalb ist dann fast die ganze Nacht draufgegangen. Aber natürlich kann ich das selbst auch noch, so ist es nicht.

 

Bei unserem letzten Interview hat die Technik gestreikt und die Hälfte unseres Gesprächs wurde nicht aufgezeichnet. Hattest du schon mal eine Show, in der alles schief gegangen ist?

Ich erinnere mich an meine erste große Show. Da hat jemand meinen Namen mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und mir versichert, dass alles hält. Natürlich kam es, wie es kommen musste und die Buchstaben sind während der Show runtergefallen und da stand dann nicht mehr Guido. Das war schrecklich, weil auch die Journalisten nur noch von „fallender“ Karriere und nicht über die Mode geschrieben haben. Es war nur ein Satz, der mich aber jahrelang begleitet hat.

6 exklusive Guido Goodie-Bags zu gewinnen

 

Wie versprochen, gibt es heute nicht nur etwas zu lesen. Natürlich bin ich nicht mit leeren Händen aus Hamburg zurückgekommen, sondern habe für euch auch noch sechs exklusive Goodie-Bags der „Guido Maria Kretschmer by Heine“- Fashionshow ergattern können. Die Bags enthalten neben einer paillettenbesetzten Tasche in Häckeloptik unter anderem auch ein limitiertes Shirt aus der exklusiven „Guido Maria Kretschmer by Heine“-Kollektion.

 

Ihr wollt eine Goodie-Bag gewinnen? Dann sagt uns im Kommentarfeld, welcher der nachfolgenden 18 Looks aus der „Guido Maria Kretschmer by Heine“-Kollektion euch am besten gefällt. Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier, Teilnahmeschluss ist der 29.06.16. Ich drücke euch alle Daumen (Hinweis: Das Gewinnspiel ist zwischenzeitlich beendet).

Sucht euch aus diesen 18 Looks euren Liebling aus und tragt ihn zur Teilnahme in das Kommentarfeld ein:

 

Larissa ist professionelle Instagram- und Pinterest-Durchscrollerin und dort immer auf der Suche nach schönen Dingen, die gute Laune machen.

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super1
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

312 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.