190716_Blog_KW29_Header

Leinen – aus diesem Stoff ist der Sommer gemacht.

Wohin wir auch schauen: überall sehen wir gerade sommerliche Leinenkleider. Und das hat einen guten Grund, denn der Stoff wirkt leicht, angenehm kühlend und sorgt für ein erfrischendes Gefühl auf der Haut. Wir haben uns für euch die Vor- und Nachteile von Leinen genauer angesehen und stellen euch unsere Lieblingskleider aus dem Sortiment vor.

Vorteil 1: Luftig und angenehm kühl.

 

Was macht Leinen für uns zum absoluten Sommerstoff?

Die Naturfaser der Flachspflanze, aus der der Stoff gewebt wird, kann besonders gut Feuchtigkeit aufnehmen. Noch bei 35% Luftfeuchtigkeit fühlt er sich am Körper kühl und trocken an. Durch seine hohe Luftdurchlässigkeit kann die Haut auch bei hohen Außentemperaturen immer atmen.

Einzig im Warmhalten sind die Leinenfasern nicht so gut. Aber wenn es draußen kühler wird, kuscheln wir uns dann einfach in einen wolligen Cardigan.

Vorteil 2: Reißfest, robust und unanfällig für Schmutz.

 

Bis die Baumwolle ihren Siegeszug in der Textilbranche feierte, war Leinen einer der verbreitetsten Stoffe für Kleidung. Kein Wunder, denn durch seine angenehme Griffigkeit, seine hohe Strapazierfähigkeit und die glatte, nahezu fusselfrei Oberfläche lässt sich Leinen wunderbar verarbeiten. Die hohe Faserdichte macht das Gewebe außerdem besonders schmutzabweisend und antistatisch.

Heute nimmt die Modebranche die nachwachsenden Naturfasern daher wieder mehr in den Blick: In weiten, legeren Schnitten liegt Leinen wunderbar leicht auf der Haut.

Vorteil 3: Pflegeleicht mit edlem Knittereffekt.

Leinen ist entgegen aller Vorurteile sehr pflegeleicht, kochfest und problemlos in der Maschine zu waschen. Aufpassen sollte man nur bei farbiger Kleidung. Wer diese auf höchstens 40° im Normalwaschgang wäscht und sie nach dem Trocknen nur auf niedriger Stufe bügelt, kann bei der Pflege allerdings nicht viel falsch machen.
Das Einzige, das Leinen nicht bieten kann? Eine 100% knitterfreie Oberfläche. Das ist aber auch nicht schlimm, denn die Knitterfältchen, die beim Tragen in der Leinenkleidung entstehen, werden auch Edelknitter genannt und sind durchaus erwünscht.

Wie tragt Ihr Leinen im Sommer am liebsten?
Mehr zu Leinen, Baumwolle und Co. in unserem kleinen Materiallexikon.

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.