Titelbild

Wie schütze ich meine Haut im Frühjahr am besten?

Die ersten schönen Frühlingstage konnten wir bereits genießen, die Sonne scheint immer länger und bringt gute Laune und Energie. Was tun, wenn unsere Haut jedoch noch blass und überhaupt nicht lebendig, frisch oder rosig wirkt? Ich geben euch heute einen Überblick, was jetzt zu tun, zu pflegen und zu lassen ist …

Hautpflege im Frühling

Nach den kalten Wintermonaten sollte die Pflege im Frühling die Zeichen des Winters entfernen und unsere Haut auf die Sonne und den Sommer vorbereiten. Bedingt durch Wärme und Aktivität unserer Talgdrüsen neigt die Haut im Gesicht verstärkt zu Unreinheiten. Das bedeutet zunächst, dass sie durch ein sanftes Peeling gründlich gereinigt werden sollte. Dabei werden trockene Hautschuppen entfernt und Haut und Poren sind für ihre Reinigung und ein strahlendes Äußeres bereit. Hierzu gehört auch das Entsorgen reichhaltiger Fettcremes. Zusätzlich regt ein Peeling die Durchblutung der Haut an und sorgt wiederum für eine optimale Versorgung der Haut.

Feuchtigkeit ist das A und O

Die Zauberformel für einen strahlenden Teint lautet Feuchtigkeit! Kaum eine Pflegelinie kommt heute noch ohne Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Urea oder Aloe Vera aus. Aber auch das Trinken ist von hoher Bedeutung. Oft werden Promis nach ihrem strahlenden Teint und ihren Beauty-Geheimnissen gefragt und ihre Antwort lautet in den meisten Fällen folgendermaßen: „Ich trinke täglich 3 Liter Wasser.“ Mal unter uns, dass Wasser alleine das perfekte Äußere der Stars zu verantworten hat, glaubt keiner. Ein Funken Wahrheit ist jedoch trotzdem enthalten, denn wer ausreichend trinkt, versorgt seine Haut von innen heraus mit Feuchtigkeit. Wer viel duscht sollte nicht auf Feuchtigkeit spendende Duschgels verzichten. Mittlerweile gibt es ja auch Bodylotions für die Dusche. Diese bilden einen herrlich leichten Schaum der wunderbar pflegt. Sie werden einfach bereits unter der Dusche aufgetragen und wieder abgespült.

Aloe Vera – Sie kühlt, pflegt und wirkt antibakteriell

Ist keine Lippenpflege zur Hand hilft auch Naturhonig

Spröde Lippen

Unsere Lippen sind nach den kalten Wintermonaten meist spröde und trocken. Viele leiden auch darunter, dass sie in den Mundwinkeln einreißen. Da unsere Lippen über keine Talgdrüsen verfügen, müssen wir sie vor Feuchtigkeitsverlust schützen. Dabei gilt jedoch, diese auf keinen Fall mit der Zunge zu befeuchten, da dies zu weiterem Austrocknen führt. Um trockene Hautschüppchen von den Lippen zu lösen kann ein bis zwei Mal pro Woche ein sanftes Peeling durchgeführt werden. Danach empfiehlt es sich einen Lippenbalsam zu verwenden, der einen UV-Filter enthält.

Die Sonne nicht vergessen

Sommer und Sonnenschutz, da denkt jede: „Ist ja klar …“. Aber auch im Frühjahr sollte der Sonnenschutz nicht vernachlässigt werden. Gerade nach den langen Wintermonaten muss sich die Haut erst an die Sonne gewöhnen und viele bekommen mit den ersten Sonnenstrahlen einen Sonnenbrand. Das muss nicht sein, denn in vielen Tagescremes und Make-ups ist ein Lichtschutzfaktor enthalten. Auch für den Körper gibt es mittlerweile leicht einzuarbeitende Lotionen für den Alltag ohne Wasser- und Sandfestigkeit. Mit nur wenigen Tricks und Kniffen vertreibt ihr die Frühjahrsmüdigkeit von eurer Haut und gebt ihr einen Frischekick!

Die Sonne im Frühjahr ist nicht zu unterschätzen

Hautpflege im Frühling-Kirschblüten-Titelbild © Picture-Factory / Dollar Photo Club /#82375100 Hautpflege im Frühling-Himmel-Beitragsbild © magann/ Dollar Photo Club /#67625957 Hautpflege im Frühling-Lippenpflege-Beitragsbild © PhotoSG / Dollar Photo Club /#53745977 Hautpflege im Frühling-Aloevera-Beitragsbild © joanna wnuk / Dollar Photo Club /#63969678

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super0
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich0
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so0

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.