Dresscode für Hochzeitsgäste

Dresscode für Hochzeitsgäste: So gelingt das perfekte Outfit.

Verliebt, verlobt, verheiratet – einer der schönsten Anlässe für eine Feier. Allerdings hat man es – wenn es ums Outfit geht – nicht ganz leicht als Hochzeitsgast: Man darf der Braut modisch nicht die Show stehlen und soll deshalb alles, was zu kurz, freizügig oder auffällig ist, an diesem Tag lieber im Kleiderschrank hängen lassen. Wie aber soll nun das perfekte Gastoutfit aussehen? Wir haben für euch einige Tipps zusammengestellt.

Auf den Dresscode achten

Gibt das Hochzeitspaar in der Einladung einen Dresscode an? Prima, denn so wird euch ein Teil der Entscheidung bereits abgenommen. Haltet euch an die Vorgaben, denn das Brautpaar hat sich sicherlich etwas dabei gedacht. Die Wünsche und Vorlieben der Gastgeber sollte ihr unbedingt respektieren.
Hat das Brautpaar keinen Dresscode angegeben, kommen die drei W’s ins Spiel: Wer? Wann? Wo? Findet die Trauung im Standesamt statt, wäre ein Etuikleid perfekt. Gibt sich das Brautpaar im Stadtpark das Ja-Wort, darf man gerne auch zum Maxikleid und Blumenschmuck im Haar greifen. Finden die Feierlichkeiten auf einer Burg statt, kann das lange Abendkleid zum Einsatz kommen. Also am besten daher immer den gesamten Rahmen der Feier im Blick halten.

langes Abendkleid in Smaragd
zum Artikel
Druckkleid floral mint
zum Artikel
Abendkleid lang dunkelbau
zum Artikel
Hosenanzug marine
zum Artikel
Langes Abendkleid mit floraler Stickerei, marine
zum Artikel
Jersey-Kleid erdbeer-mandarine
zum Artikel

Die absoluten No-Gos für Hochzeitsgäste

Habt ihr schon mal ein weißes Kleid als Gast auf einer Hochzeit getragen? Hoffentlich nicht.  Weiß ist allein der Braut vorbehalten! Das gilt ebenso für Kleider in den Tönen Creme, Champagner, Elfenbein und wie sie alle heißen. Weiße Farben sind für Gäste tabu – es sei denn, die Braut bittet darum. Vielleicht erinnert ihr euch an die Hochzeit von Prinz William und Herzogin Kate? Kates Schwester und Brautjungfer Pippa sah in ihrem Outfit zwar zauberhaft aus, allerdings wurde über ihr weißes Kleid fast schon mehr gesprochen als über das der Braut.
Erfahrt hier, von welchen Farben und Looks ihr auf Hochzeiten außerdem Abstand halten solltet:

    • Haltet euch an die „zu-Regel“: Alles was zu auffällig, zu kurz oder zu sexy ist, solltet ihr an diesem Tag vermeiden
    • Auch wenn es die Farbe der Liebe ist: auffällige Töne wie Signalrot können problematisch sein und der Braut die Show stehlen
    • Die Farbe Schwarz symbolisiert Trauer und sollte daher auch nicht auf einer Hochzeit getragen werden. Ihr liebt stylisches Schwarz? Dann hilft es, wenn ihr das Outfit mit einer andersfarbigen Tasche, einer Brosche oder einem Tuch etwas aufhellt
    • Besonderes Feingefühl ist bei kirchlichen Trauungen geboten: Das Kleid sollte nicht zu kurz und nicht zu dekolletiert geschnitten und die Schultern bedeckt sein. Haltet deshalb in eurer Handtasche einen Cardigan oder eine Stola bereit. Nach der Kirche darf dann auch wieder mehr Haut gezeigt werden.

Tipp: Ihr seid mit dem Brautpaar gut befreundet? Dann fragt die Braut, was sie von eurem Outfit hält oder welche Vorstellungen sie hat. Denn: jede Braut und jede Hochzeit ist anders und vielleicht wünscht sich gerade euer Brautpaar ausgefallene Farben.

Das darf man als Hochzeitsgast tragen

Die Modezeitschrift Vogue bringt es auf den Punkt:

„Ihre Rolle besteht darin, bezaubernd auszusehen, aber nicht zu bezaubernd; aufzufallen, ohne zu sehr herauszustechen – eine sehr subtile Rolle“. – Vogue

Ich finde, dass sich diese Beschreibung durchaus auch auf die Outfits aller Hochzeitsgäste übertragen lässt. Schließlich soll die Hochzeit für Braut und Bräutigam einer der schönsten Tage im Leben werden und ihr als Hochzeitsgast tragt mit eurer Anwesenheit einen wichtigen Teil dazu bei.

Wie sieht also der perfekte Look für Hochzeitsgäste aus?

Mit einem knieumspielenden Cocktail- oder Etuikleid in hübschen Unifarben wie Blau, Hummer oder zartem Rosé zum Beispiel seid ihr generell auf der sicheren Seite.

Prinzesskleid in Pink
zum Artikel
Jerseykleid mit Trompetenärmel
zum Artikel
Dunkelblaues Etuikleid im Blazerstil
zum Artikel
zum Artikel

Wer es etwas auffälliger mag und gute Laune verbreiten möchte, kann zum Sommerkleid mit Blumenmuster greifen. Auch hier gilt: Haltet euch immer den Rahmen der Hochzeit vor Augen.

Druck-Kleid Blüten hellbblau-ecru
zum Artikel
Druckkleid floral flieder-ecru
zum Artikel
Jersey-Kleid fuchsia floral
zum Artikel
Druckkleid hellrosa Blütenmuster
zum Artikel

Rock around the clock

Eine tolle Alternative zum Kleid ist eine Kombination aus Rock und Oberteil. Je nach Tages- und Jahreszeit stylt ihr einfach ein passendes Top, eine Bluse oder ein Spitzenshirt dazu. Der Rock sollte auf jeden Fall mindestens kniebedeckt sein. Aber auch Midi- und Maxiröcke sind super geeignet. Das Schöne an diesem Look? Ihr könnt an einem langen Hochzeitstag einfach das Oberteil zwischendurch wechseln. So ist euer Outfit am Abend partytauglich.

Rock in Wickeloptik elegant in Beige
zum Artikel
Stufenrock
zum Artikel
Druckrock mit Batikdessin
zum Artikel
Druckrock in Blau-weiß mit Blütendessin
zum Artikel

Styling von oben bis unten: Die perfekten Schuhe und Accessoires

Tolle High Heels sind immer eine gute Idee und passen einfach perfekt zu Kleidern. Sie können an die Kleiderfarbe angepasst werden oder auch mit den anderen Accessoires passend zum Kleid kombiniert werden. Hier gibt es noch eine Besonderheit: Anders als bei Kleidern, dürft ihr bei Schuhen und Accessoires gerne zu hellen Tönen, beispielsweise Creme oder Champagner, greifen.

Hoch hinaus - auf High Heels

zum Artikel
Blauer Pumps mit Cut-Out-Dessin
zum Artikel
Slingpumps in Hellblau
zum Artikel

Zeigt her eure Zehen - in schönen Sandaletten

Sandaletten und Sabots sind eine wunderbare Alternative zu Pumps, besonders im Sommer. Ob in klassischen Metalltönen oder in kräftigen Trendfarben, offene Schuhe sind eine schöne Ergänzung zu eurem sommerlichen Look am Hochzeitstag. 

weiße Sandalette
zum Artikel
Sandalette in Silber
zum Artikel
pinkfarbener Sabot
zum Artikel
zum Artikel

Tipp

Egal, wie bequem eure Schuhe zu sein scheinen. Packt euch unbedingt flache Schuhe ein, in die ihr abends schnell schlüpfen könnt. Eure Füße werden es euch danken und ihr ihr könnt unbeschwert bis in die Morgenstunden tanzen.

Ballerina in Blautönen
zum Artikel
Grauer Slingballerina
zum Artikel
Sling-Ballerina in Blau, Lack
zum Artikel

Accessoires gehen immer

Accessoires sind die kleinen Eyecatcher, die einem Outfit noch mehr Ausdruck verleihen, ohne zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Also perfekt für euren Look als Hochzeitsgast. 

Tasche mit Sternchen-Applikation
zum Artikel
Armbanduhr bicolor
zum Artikel
Mini-Bag Valentino Bags silberfarben
zum Artikel
Ohrstecker in Silber mit bunten Edelsteinen
zum Artikel
Tasche in Faltenoptik champagnerfarben
zum Artikel
Collier mit Kunstperlen
zum Artikel

Mit einfachen und praktischen Tipps modisch nicht im Regen stehen

Für den großen Tag kündigt sich Regen an? Der Tag im Sommer ist viel zu kalt? Oder ist es gar eine Winterhochzeit, die ihr feiert? Keine Sorge, jedes Hochzeitsoutfit kann wetterfest gemacht werden! Mit den folgenden Tipps und Tricks rüstet ihr euch für alle Eventualitäten:

  • Mini-Regenschirm; passt in die Handtasche und kann in der passenden Farbe ein schickes Accessoire darstellen
  • Trenchcoat; lässt sich wunderbar zu Kleidern kombinieren. Achtet aber auch hier darauf, dass das farbliche Gesamtbild passt und tragt zum Beispiel einen beigefarbenen Mantel mit gleichfarbigen Schuhen
  • Cardigan oder Bolero; schützt euch vor kalten Kirchen und windigen Tagen. Sollte es noch kälter sein, könnt ihr zum eleganten Mantel greifen.
  • Strumpfhose; immer eine gute Entscheidung! Mit der hautfarbenen Variante in 15 oder 20 Den liegt ihr goldrichtig. Ist euch das zu dünn, könnt ihr auch auf blickdichte Varianten zurückkommen. Aber auch hier gilt: Die Farbe der Strumpfhose sollte mit dem Kleid harmonieren.
  • Lasst bei strömendem Regen die Sandalen im Auto und ersetzt sie zumindest für die Zeit an der Luft mit festeren Schuhen. Im Warmen könnt ihr dann wieder eure High Heels präsentieren.
Grüner Blazer im Mustermix
zum Artikel
hellblauer Blazer mit Stehkragen
zum Artikel
Blazer roséfarben
zum Artikel

Darf es etwas legerer sein?

Nicht jeder trägt gerne ein Kleid. Eine Blue Jeans sollte es dennoch nicht sein. Empfehlenswert sind  stattdessen zum Beispiel einfarbige weite Hosen mit Spitzenoberteilen, gemusterten Blusen oder unifarbenen Shirts kombiniert. Auch Hosenanzüge und Overalls stehen bei Hochzeitsgästen ganz oben auf der Dress-Code-Liste.

Overall marine
zum Artikel
Weite elegante Hose in Helltaupe
zum Artikel
Sportiv-eleganter Hosenanzug mit Satinstreifen
zum Artikel
Royalblaue weite Hose
zum Artikel

Was der Mann anziehen sollte

Eure Begleitung ist gut beraten, einen dezenten, dunklen Anzug oder eine dunkle Hose mit Sakko auszuwählen. So wird er nie die Gefahr laufen, schicker als der Bräutigam auszusehen. Sehr beliebt sind Anzüge in Blautönen. In jedem Fall gilt: Egal welche Temperaturen herrschen – das Jackett wird erst ausgezogen, wenn auch der Bräutigam seines abgelegt hat.

Der perfekte Look für Hochzeitsgäste

Wie ihr seht, die Frage nach dem perfekten Look als Hochzeitsgast ist eine kleine Herausforderung aber mit diesen Tipps lösbar. Ich hoffe, ich konnte euch mit den Tipps und Regeln weiterhelfen und wünsche euch eine schöne (und modisch entspannte) Hochzeits-Saison.

WIE FINDEST DU DIESEN BEITRAG?
92E317DC-9A0C-4CEE-8251-104136B53084Super204
B58685EB-4B9B-4F72-A8D2-6FDBA7BFE0BDNützlich108
C0E36BEC-ED9B-4AE7-8B0B-C5E3CE31CE5FNicht so37

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.