Wohn-Trends 2018: Blätter, Marmor und die Trendfarbe Blau - Styles & Stories

Wohn-Trends 2018: Blätter, Marmor und die Trendfarbe Blau

von | 9. Januar 2018

Wohntrends 2018

Obwohl wir uns speziell im Bereich Wohnen eher für langfristige Investitionen entscheiden, begleitet uns das Einrichten und Dekorieren ein Leben lang. Mit der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und dem Geschmack geht oft auch der Wunsch nach Veränderung einher – und so bringt das Thema Wohnen trotz der Sehnsucht nach Beständigkeit jedes Jahr neue Trends hervor. Wir haben uns auf den wichtigsten Möbelmessen inspirieren lassen und zeigen euch heute, worauf ihr euch 2018 im Wohnbereich freuen könnt.

Allgemeine Tendenzen

Generell kann man zwei Trendströmungen beobachten, die sich wohl auch langfristig durchsetzen werden:

 

  • Das Zuhause als Oase und Rückzugsort

Wir leben in einer hektischen und zunehmend vernetzten Welt, in der wir uns danach sehnen, abschalten zu können. Konkret bedeutet das, wir lassen uns Zeit bei der Einrichtung, wollen uns mit Dingen umgeben, die uns glücklich machen. Das können Einrichtungsgegenstände und Deko sein, die wir beispielsweise von Reisen mitgebracht haben und mit denen wir Erinnerungen verknüpfen. Oder wir investieren in einen Design-Klassiker, setzen auf Gemütlichkeit, verwandeln unser Bad in eine Spa-Oase. Die Möglichkeiten zur Gestaltung sind vielfältig, das große Ziel dabei bleibt die Wahrnehmung der eigenen vier Wände als heimeligen Rückzugsort.

 

  • Individualität gewinnt an Bedeutung

Das Bedürfnis nach Individualität und dem Ausprobieren verschiedener Stilrichtungen wächst. Gleichzeitig sinkt die Befürchtung, beim Einrichten Fehler zu machen. Besondere Einzelstücke werden erworben und geschickt platziert und unterschiedliche Stile werden vermehrt gemixt, um sich auch beim Wohnen abzuheben und der Einrichtung eine individuelle Note zu verleihen.

Die schönsten Wohntrends 2018 im Detail

 

Der grüne Wohntrend 2018 – Blätter

Tropische Blätter, Pflanzenmuster, Papageien und kräftige, helle Farben heißen den Frühling willkommen. Grüntöne treffen auf Holz und Accessoires aus Metall und Messing – natürlich ebenfalls in Blätterform – sorgen für glänzende Highlights. Blätter sind DER Gegentrend zum Clean-Chic und hängen 2018 als Deko oder Gardine an der Wand, schmücken Sofa oder Teppich und verleihen als Lampenschirm stimmungsvolles Licht.

wohntrends_blaetter

Der natürliche Wohntrend 2018 – Marmor

Marmor ist total angesagt und DAS Dekomotiv in dieser Saison! Ob als Print, auf Möbeln oder als Accessoire – jetzt zeigen Statement-Stücke Struktur. Marmor lässt sich hervorragend kombinieren: Mit Holz wirkt der Naturstein edel und bodenständig, mit knalligen Farben modern und wie füreinander gemacht sind Marmor und Kupfer. Die Zeiten, in denen man mit Marmor Antikes und Altbackenes verbunden hat, sind definitiv vorbei und echte Trendsetter kommen an diesem Material nicht mehr vorbei.

wohntrends_marmor

Der farbige Wohntrend 2018 – Blau

Willkommen zurück, liebes Blau! Die Farbe mit viel Ausstrahlung ist wieder voll im Trend. Zartes Himmelblau, kühles Stahlblau, verspieltes Türkis und lebendiges Azurblau – Blau zeichnet sich durch viele verschiedene Nuancen aus, wirkt aber immer lebendig, luftig und klar. Kombiniert mit Weiß zeigt die Trendfarbe Sommerfrische, mit rustikalen Naturmaterialien wie Leinen, Jute, Sisal und Holz in jeder natürlichen Tönung wird ein maritimer Look daraus und zartes Blau mit blassem Braun, hellem Holz und Creme wirkt elegant. Ob uni oder gemustert, als Wandfarbe, Möbel oder Accessoire – Blau ist 2018 ein satter Trend!

wohntrends_kollage_blau

Welcher Einrichtungstrend darf es 2018 sein?

Wenn ich die Haustüre aufschließe und meine Wohnung betrete, breitet sich ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit in mir aus – meine eigenen vier Wände sind und waren schon immer meine Oase, und so kann ich persönlich die allgemeine Tendenz nach Ruhe und Individualität nur bestätigen. Und die vorgestellten Wohntrends? Könntet ihr euch entscheiden? Ich finde alle auf ihre eigene Art und Weise inspirierend, mein Favorit ist jedoch die Farbe Blau, besonders in deren Ausprägung Türkis. Wenn ihr 2018 für wohnliche Veränderungen offen seid, steht euch jedenfalls einiges zur Verfügung. Ich wünsche euch viel Spaß beim Einrichten!

Autor: Stephanie

Autor: Stephanie

Stephanie mag alles, was ausgefallen und individuell ist. Mode in großen Größen und besondere Deko- & Wohnideen sind ihr Steckenpferd.

Pin It on Pinterest

Share This