Ganesha – Herr der Scharen

von | Aug 10, 2016

Living Kollektion Jaimahal Creations – Teil 4 

Faszination Indien

“Om Gam Ganapataye Namaha” mit diesem Friedensgruß heiße ich euch ganz herzlich willkommen. Die Sanskrit-Worte zitieren das Ganesha-Mantra, das dem “Herr der Scharen” gewidmet ist –  genauso wie die vierte und letzte Kollektion unserer exklusiven Jaimahal Creations. Noch einmal führt uns die Faszination Indiens in eine Welt kunstvoll gefertigter Möbelstücke, Wohn-Accessoires und Deko-Objekte.

Ganesha – Herr der Scharen

Bild Ganesha

Kein Geringerer als Ganesha, der „Herr der Scharen“ begleitet uns auf der letzten Etappe unserer indischen Reise. Der Lieblingsgott der Hindus wird tatsächlich in Scharen verehrt. Als „Beseitiger aller Hindernisse“ beten ihn vor allem diejenigen an, die etwas Neues wagen – sei es eine Reise, einen Hausbau oder eine Ehe.

Unzählige Statuen zeigen den Hindu-Gott mit mächtigem Elefantenkopf und dickem Bauch auf einer Lotusblüte thronend. Ein Sinnbild, das mich ein wenig schmunzeln lässt: Ganesha macht alles Schwere leicht, alles Unmögliches möglich und jeden Tag zum Fest. Ein echter Motivationsguru, gut gelaunt durchzustarten. In diesem Sinne: Legen wir los mit den neuen Wohn-Inspirationen unserer Jaimahal Creations.

Der Look Indiens in einer einzigartigen Wohn- und Dekokollektion!

Die Kollektion und Ihre Besonderheiten

Sessel im Louis XV-Stil

Beim Anblick dieses prächtigen Polstersessels kam mir spontan der Ausdruck „Thronen wie ein Gott“ in den Sinn. Und der erste Eindruck, dass es sich bei dem Sessel im Louis XV-Stil um ein besonderes Stück handelt, bestätigt sich beim zweiten Blick. Die typische Kombination aus Komfort-Sitzkissen, geschwungenen Füßen und gepolsterten Armlehnen wird tausendfach kopiert. Der traditionelle Textildruck verrät allerdings die Herkunft des Originals: Dieses edle Stück stammt aus Jaipur, dem Zentrum indischer Handwerkskunst. Wie die berühmten Jaipur Sofas vereint der Sessel hochwertige indische Mangoholz-Schnitzerei mit handbedrucktem Stoff. Ein Meisterstück barocker Gemütlichkeit im Maharadscha-Ambiente!

Bild Sessel gesamt

Sessel mit geschwungenen Rahmen aus edlem Mangoholz

Bild Sessel Detail

Kommode im Rokoko-Vintage

Ganz ehrlich: Ist diese zierliche Kommode im Louis XV-Look nicht unwiderstehlich? Auf mich wirkt stilechter Rokoko-Vintage immer wie ein Baiser-Törtchen, so luftig, leicht und verführerisch fein. Die Kommode aus Jaipur kann das besonders gut: Hier kommt die Verarbeitung des hellen, indischen Mangoholzes aufs Beste zur Geltung. Eine kleine Kostbarkeit aus Jaipur, die jedem Wohnraum eine aufregend süße Note schenkt.

Kommode gesamt

Handgearbeitete Kommode im Louis XV-Stil

Kommode Ausschnitt

Antikes Deko-Objekt aus Gusseisen

Blattranken gehören zu den ältesten Schmuckmotiven der Menschheit. Sie sind in allen antiken Kulturen der Weltgeschichte zuhause und besonders in Indien sehr beliebt.  Dieses Deko-Objekt aus massivem Gusseisen ist mir nicht nur wegen seiner schlichten Eleganz ins Auge gefallen. Die Antik-Goldfarbe stelle ich mir besonders wirkungsvoll vor: ein kunstvoller Akzent in jedem modernen Wohnbereich  – egal ob zu sandig-hellen Tönen oder vor dunkler Wandfarbe.

Bild Deko-Objekt

Deko-Objekt aus Gusseisen im Antik-Look

Bild Deko-Objekt Seite

Weitere Artikel der Kollektion

Neben meiner kleinen Auswahl an Lieblingsstücken hält unsere Ganesha-Kollektion noch weitere Highlights für euch bereit. Ob als einzelner Blickfang oder in Kombination, alle Teile verzaubern mit ihrer ausgewählten Qualität und Stilsicherheit:

Hochwertig gearbeitete Konsole mit drei Schubladen

Stuhl mit Rahmen aus Mangoholz und Bezug aus reinem Leinen

Handgestepptes Wendeplaid aus 100% Baumwolle

Edler Beistelltisch in runder Form

Bild Konsole

Hochwertig gearbeitete Konsole mit drei Schubladen

Jaimahal Shopping Festival

Mit Ganesha sind wir am Ende der vier Jaimahal Creations angekommen. Ich hoffe, ihr habt unseren Streifzug durch die faszinierende Welt Indiens genossen und seid herzlich eingeladen, durch unseren Online-Shop zu bummeln. Dort findet ihr einen Überblick über alle Möbelstücke, Wohn-Accessoires und Deko-Elemente der vier limitierten Kollektionen. Holt euch jetzt eure Lieblingsstücke nach Hause! Ich wünsche euch viel Spaß bei eurem Jaimahal Shopping-Festival… (Hinweis: Die Kollektion ist zwischenzeitlich leider ausverkauft).

Hier findet ihr übrigens die anderen Artikel zu dieser Kollektion:

 

Autor: Stephanie

Autor: Stephanie

Stephanie mag alles, was ausgefallen und individuell ist. Mode in großen Größen und besondere Deko- & Wohnideen sind ihr Steckenpferd.

Pin It on Pinterest

Share This